Landesmeisterin, Turnfestsiegerin und eine Qualifizierte zu den Deutschen!

Im Rahmen des Turnfestes fanden natürlich auch viele Wettkämpfe und Meisterschaften statt. Klassisch ist der Turnfest-Wahlwettkampf, an dem pro Altersklasse mehrere Hundert Turner/innen dabei sind. Michelle und Leonie belegten bei großer Hitze gute Plätze (92. und 33.), Laura konnte sogar mit einem 7. Platz überraschen. Aber den Vogel schoss Tina Haushalter ab, die mit voller Punktzahl am Boden die gesamte Konkurrenz hinter sich ließ und Turnfestsiegering wurde! Erst mit Verzögerung konnten die Betreuerinnen die Ergebnisse einsehen, denn das Unwetter hatte das gesamte Internet lahmgelegt. Am Samstag standen für 8 Aktive Turnerinnen Landesmeisterschaften im Mehrkampf auf dem Programm. Jacqueline, Sarah und Saskia wagten sich an den Deutschen Achtkampf, einem Wettkampf, bei dem neben den vier Turngeräten auch noch vier Disziplinen der Leichtathletik auf dem Programm stehen. Keine leichte Aufgabe, aber die Studentinnen hatten sich mit Unterstützung der Leichtathletik-Abteilung vorbereitet (DANKE!), so dass nicht nur der Schleuderball, sondern auch die Kugel einige Punkte einbrachte. Jacqueline wurde dabei in ihrer Altersklasse Vierte! Sarah und Saskia belegten die Plätze neun und zehn. In der Jugend turnte Eva, bei den Schülerinnen waren Jil und Lana an den Start. Hier waren je 3 Disziplinen gefordert, wobei die Anforderungen der Turndisziplinen für alle eigentlich noch zu hoch war. Durchaus zufrieden konnten sie am Ende aber die Urkunden für Platz 12, 14 und 24 in Empfang nehmen. Auch der Jahn-Wettkampf gehört zu den Mehrkampfmeisterschaften. Mareike Schläger hatte es bereits mehrfach geschafft, die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften zu erreichen, aber diesmal musste sie in der A-Jugend schwierigere Anforderungen erfüllen. Am Ende lag sie knapp über der geforderten Punktzahl, mit der eine Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften im September in Bruchsal möglich ist. Eine endgültige Zusage hat sie aber leider noch nicht. Hannah Rockel startete in der B-Jugend, wo sie sowohl beim Turnen mit dem erstmalig gezeigten Salto vorwärts, als auch in der Leichtathletik einen guten Start erwischte. 8 Stunden später, beim Schwimmen und Kunstspringen vom 1-m-Brett war der Erfolg komplett. Sie wurde Landesmeisterin im Jahn-Sechskampf! Herzlichen Glückwunsch! Ortrud Kepper-Bruns