FSV Turner- Weihnachtsfeier mal anders

Zum Abschluss des Turnerjahres findet immer das alljährliche Nikolausturnen statt, bei dem die Kids Gelegenheit haben ihr Erlerntes und Geübtes  einmal den Eltern, Großeltern und auch Geschwistern zu präsentieren.  In diesem Jahr gab es am Sonntag, 9.12.18 eine Premiere, denn erstmalig fand das Turnen im Stadtsaal statt. Dank einer hervorragenden Kooperation mit der AWO Sarstedt, die ihre Weihnachtsfeier am Samstag abhielt, ist eine neue Bühnenshow entstanden. Ein gemeinsames Aufbauen beider Vereine am Samstag, die wunderbare Dekoration, die Nutzung der Kaffeeutensilien und nicht zum Schluss das Abbauen am Sonntag erleichterte für Alle die Arbeit. Der Tenor am Ende der Veranstaltung war eindeutig: nächstes Jahr folgt eine Wiederholung.

NikolausfeierOrtrud Kepper -Bruns und Anjanah Vogt eröffneten die Nikolausfeier und baten, nach kurzer Begrüßung und Dank an die Spender der Tombolapreise und der vielen  selbstgebackenen Kuchen, alle anwesenden Kinder nach vorne um die Gäste mit einem Weihnachtslied auf den Adventssonntag einzustimmen. Zum Auftakt  des bunten und abwechslungsreichen Programms zeigten die 3-6 jährigen Flip- Kids einen kurzen Einblick ihres Trainings mit einem schräg gestellten Schwebebalken, Weichboden und Minitramp zur Übung des Gleichgewichts. Die Chili Poppies präsentierten sich, mit etwas Unterstützung einiger Peppa Chicks, mit ihrem „Icona Pop“ von Clap Snap auf der Stadtsaalbühne. Dass sie erst, bedingt durch einen Trainerwechsel, seit Oktober ihren Tanz geübt hatten sah man nicht, denn die Kleinen strahlten um die Wette. Genau wie die Mädchen der Mini Leistungsriege im Alter von 5 bis 9 Jahren. Sie demonstrierten zu Mark Forsters Jingle Bells turnerische Grundlagen wie zB. Handstand- abrollen auf dem langen Kasten. Die Choreographie hatte sich die neue Mini-Trainerin Justina Unrein, selbst aktive Turnerin der LR, ausgedacht. Die ältere Tanzgruppe von Trainerin Violetta Eck, die „Peppa Chicks,  präsentierten Tschaikowsky „Tanz der Zuckerfee“ aus dem Nussknacker. Allerdings in einer poppigen Remixversion. Schon am Tag zuvor tanzten sie bei der AWO Weihnachtsfeier. Die Leistungsriege stellt mit den 9-13-jährigen Turnerinnen einen Auszug aus ihren Übungen in einer kleinen Choreografie am Boden dar. Die Jüngeren turnten nach Michael Schultes Hit "Never let you down" und die Größeren wünschten mit Flick-Flacks und Salti "Merry Christmas, Happy Holidays. Laut wurde es danach mit „Lipstick Deluxe“ und ihrer Rihanna Edition 4.0. Mit dieser Version wollen die Mädels im Alter von 13-20 Jahren im  nächsten Jahr auf Wettkämpfen starten. Den Abschluss des diesjährigen Nikolausturnens bestritten die Kleinsten. Vera und Katrin Liberas  3-6- und 6-10-jährigen bastelten nicht nur den Schmuck für die zur Tombola verlosten Weihnachtsbäume, sondern auch Schneebälle für ihren Auftritt zu Rolf Zuckowskis "Es schneit". Mit Turnen, Gesang und einer Schneeballschlacht versetzten sie die Zuschauer in eine winterliche Stimmung.

Bevor der Mann im roten Mantel, der seinen Rentierschlitten  bestimmt am Busbahnhof geparkt hatte, im Stadtsaal vorbei schaute, blieb noch genug Zeit um die gezogenen Lose der Tombola einzulösen, wobei es auch in diesem Jahr  keine Nieten gab.  Dann endlich war es soweit und mit Unterstützung seiner 2 Engel  schaute  der  Nikolaus  vorbei. Er kletterte mit Hilfe von Katrin auf die Bühne und war  blitzschnell von den Kindern umringt .Einige Mutige wagten sich ganz dicht, um ihr extra gelerntes Gedicht oder Lied vorzutragen. Für alle Kinder gab es eine bunt gefüllte Tüte mit nach Hause  und nachdem der Er festgestellt hatte, daß alle Turnkinder auch brav waren, konnte er seine Heimreise  antreten, allerdings  nicht, ohne vorher noch allen Turnerinnen und Turnern, sowie den Gästen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr zu wünschen. Der Abbau erfolgte dann ebenso schnell wie der Aufbau am Samstag. Hand in Hand mit einigen Mitgliedern der AWO wurde die Mensa wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt.