Nikolausturnen in der FSV-Turnabteilung

„Leise rieselt der Schnee“ , so hätte dar Motto der Weihnachtsfeier der FSV- Turner lauten können, dazu aber später.   Auch in diesem Jahr überraschten die Turnabteilungskids und deren  Übungsleiter die  mit rund 200  Gästen gut gefüllte  Lappenberghalle mit verschiedenen Tanz- und Turndarbietungen.

Bereits ab 15.00 Uhr, eine halbe Stunde vor offiziellem Beginn, stimmten sich  die ersten Besucher mit Kaffee und Kuchen auf den Nachmittag ein. Ein Buffet mit den leckersten Kuchenspenden animierte den Einen oder Anderen  sicherlich auch zu einem zweiten Gang.  Ab 15.30 Uhr wurden die Lose der Tombola, bei der es keine Nieten gab, verkauft .Sie waren waren in Null-Komma-Nichts vergriffen  und die vielen tollen, gespendeten Preise sorgten  für erwartungsvolle Spannung bei den Gewinnern.

Mit einem Trommelwirbel d.h mit einer Chorographie „ Drums Alive“ zu den Rhythmen von „Fluch der Karibik“ wurde die  Feier eröffnet und zog die Zuschauer in ihren Bann. Erst danach begrüßten Abteilungsleiterin Ortrud Kepper- Bruns , sowie Stellvertreterinnen Anjanah Vogt und Cordula Medzech die zahlreichen Gäste, denn auch in diesem Jahr reichten die vorbereiteten Sitzgelegenheiten nicht und es wurden noch eilig Stühle und Tische herbei geschafft. Den Anfang des Programms  machte die  Mini-Leistungsriege, vertreten durch 12 von 15 Turnerrinnen. Sie zeigten  zu der Weihnachtsmusik von „Glee“ verschiedene Sprünge, Rad/Radwende, Handstand und Bogengang und zum Abschluss bildeten die jungen Turnerinnen eine (Weihnachts)-Pyramide. Gleich danach folgte die Leistungsriege, die tags zuvor noch einen Wettkampf bestritten hatte. Zu „Friends“ von  Justin Bieber zeigten sie eine Choreo  am Schwebebalken und am Boden – mit dem Hintergrund, das  nur wenn man auch Freunde in der Halle findet, man bereit ist , 2x pro Woche mehrere Stunden für Wettkämpfe zu trainieren. Die Chili Poppies, 12 Mädchen im Alter 5 – 10 Jahren, präsentierten ihren Tanz  zu „Be mine“ von Ofenbach. Trotz zweier kurzfristiger Absagen wegen Krankheit und die damit  erforderliche  Umstellung, haben die Mädels ihren Auftritt  super gemeistert. Die Flip-Kids, im Alter von 3-6 Jahren zeigten  bei ihrem Auftritt mit Begeisterung  ,daß sie schon sicher auf langen Leitern klettern und auf hohen Bänken balancieren können; fast so wie der Weihnachtsmann bzw. Nikolaus, wenn er durch den Kamin die Geschenke bringt. Eigentlich sollte es tänzerisch mit den „Peppa Chixxs“ , den 11-14 Jahre alten Mädels , im Programm weitergehen, aber Aufgrund der hohen Auftrittsdichte im letzten Quartal wollten sie  diesmal nicht ihren aktuellen Tanz vorführen („den kennen  doch schon alle!“) sondern haben sich mit Trainerin Silke letzten Montag  spontan eine  Akrobatiknummer  mit Leuchtpois für den Auftritt ausgedacht.

Bevor es zum letzen Programmpunkt des Nachmittags kam, hatten die Gäste noch die Gelegenheit ihre Lose einzulösen, bzw. an einem von Steffi Ahrens betreuten „Tauschtisch“ ihre Gewinne  zu optimieren. Gleich daneben erfuhr der sogenannte „Büchertisch“ sehr guten Zulauf. Hier könnte man unter gut erhaltenen, gebrauchten Erwachsenen,-  aber auch Kinderbüchern stöbern und vielleicht sogar noch das ein oder andere passendes Geschenk gegen eine kleine Spende finden. Ganz aufgeregt warteten die Kleinsten aber auch Großen schon auf ihren Auftritt, denn dieses Jahr turnten alle drei Gruppen aus Giebelstieg gemeinsam. Zwei Bänke und ein hoher Kasten bildeten einen Berg, auf dessen Spitze die Turnerinnen und Turner im Alter von 3-18 Jahren sich gut mit Handstand, Brücke oder einem Winken ins Publikum präsentieren konnten.  Davor boten 2 Weichböden und ein Minitramp genug Platz für Sprünge, Rollen und Saltos. Katrin und Vera Libera riefen dann alle Kinder zusammen und mit musikalischer Unterstützung von Theodor Wolter sangen sie gemeinsam „Schneeflöckchen Weißröckchen“, in der Hoffnung, daß es auch der Weihnachtsmann hören wird. Es klappte tatsächlich denn plötzlich  wurde es dunkel in der Halle und es klopfte laut an der Tür .Mit Unterstützung seiner 3 Engel  schaute  der Mann in Rot vorbei und war blitzschnell von den Kindern umringt .Einige Mutige wagten sich ganz dicht, um ihr extra gelerntes Gedicht oder Lied vorzutragen. Für alle Kinder gab es eine bunt gefüllte Tüte mit nach Hause  und nachdem der Er festgestellt hatte, daß alle Turnkinder auch brav waren, konnte er seine Heimreise  antreten.

Viele fleißige Hände sorgten nach  Beendigung des diesjährigen Nikolausturnens  dafür, dass die Halle entzaubert und wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurück versetzt wurde. Der riesige Weihnachtsbaum leuchtet jetzt vor der Halle  und zur Überraschung aller waren dann sogar der Parkplatz und die Straßen verzaubert, denn in der Zwischenzeit  „rieselte leise der Schnee“  und alles war  unter der weißen Pracht versteckt.