Norddeutsche Meisterschaft im Kreuzheben

 

Zum Jahresausklang war die Norddeutsche Meisterschaft im Kreuzheben genau das Richtige für die Liebhaber der Hantelbieger. Vom FSV Sarstedt gingen Steffen Kulhawy und Pascal Mertin hier beim Tuspo Weende/Göttingen an den Start. In der Altersklasse 2 startete Steffen in der Gewichtsklasse bis 66 kg Körpergewicht. Mit einer Serie von gültigen Versuchen, 155 kg, dann 162,5 kg und schließlich 170 kg, holte sich Steffen die Goldmedaille. Wichtiger aber war für Steffen, dass er einen neuen Norddeutschen Rekord im Kreuzheben mit 170 kg aufstellte. Mit etwas mehr Körpergewicht hob Pascal in der Aktivenklasse + 120 kg. Pascal hatte einen kurzen Anfahrtsweg und wollte auch einen Rekord knacken. Mit 290 kg begann Pascal seinen Wettkampf. Gültig und leicht gezogen, so konnte Pascal auf 300 kg für den zweiten Versuch steigern. Auch hier war keine Schwäche zu erkennen und Pascal bewältigte auch diese Last. Für den dritten und letzten Versuch lag nun ein neues Rekordgewicht von 310 kg auf der Wettkampfbühne. Pascal ging energiegeladen an die Hantel, zog das Gewicht gut vom Boden ab, weiter kraftvoll an den Oberschenkeln entlang, bis zum aufrechtem Stand, geschafft und gültig. Mit diesem Ergebnis wurde Pascal Sieger in seiner Klasse, übertraf den alten Rekord von Reiner Heinrich, wurde auch der Relativsieger in der Aktivenklasse und bekam neben einem schönen Pokal noch eine Tüte voll mit Sportlernahrung.

 

Deutsche Meisterschaft im Classic Bankdrücken

 

Am 17. und 18. November fanden die Deutschen Meisterschaften im Classic Bankdrücken statt. Der Ausrichter vom KSC Frauenau/Bayern, hatte mit viel Liebe die Wettkampfstätte in der vereinseigenen Halle hergerichtet. Vom FSV Sarstedt ging Steffen Kulhawy in der Gewichtsklasse bis 66 kg Körpergewicht in der Altersklasse 2 an den Start. Nach über 600 km Autofahrt nahm Steffen eine für ihn nicht ganz so schwere Hantellast von 90 kg im ersten Versuch. Leicht und ohne einen Zweifel zu hinterlassen, drückte Steffen diese Hantellast gültig in die Wertung.

Weiterlesen: Deutsche Meisterschaft im Classic Bankdrücken