Weltmeisterschaften im Kraftdreikampf

Bei den Weltmeisterschaften der Frauen im Kraftdreikampf in Helsingborg/Schweden startete die FSVlerin Heidrun Woltjen in der Altersklasse 2 bis 63 kg Körpergewicht. Heidrun ist noch nicht so lange für den FSV Sarstedt als Heberin an den Start, punktete dieses Jahr schon mit dem Titelgewinn bei den Deutschen Meisterschaften und nun als Kaderathletin für Deutschland wollte Heidrun die Vereinsfarben international vertreten. In der ersten Disziplin, der Kniebeuge stieg Heidrun mit 105 kg gut ein, steigerte ihre weiteren Versuche in 5 kg Schritten und hatte am Ende 115 kg gültig in die Wertung gebracht. Nach der Kniebeuge stand Heidrun auf Rang 7 von insgesamt 9 Starterinnen in dieser Klasse. Weiter ging es in der nächsten Disziplin dem Bankdrücken. Heidrun begann mit 52,5 kg Hantellast, die auch ohne einen Zweifel zu hegen gültig von Heidrun gedrückt wurden.

Mit einer vorsichtigen Steigerung auf 55 kg drückte sich Heidrun stückchenweise zu einem höherem Gesamtergebnis. Im dritten und letzten Versuch scheitete Heidrun nur knapp an der gewählten Hantellast von 57,5 kg. Am Ende vom Bankdrücken musste Heidrun einen Platz abgeben und stand somit auf Rang 8. In der letzten Disziplin dem Kreuzheben könnte Heidrun aber ein paar Plätze gut machen, denn Kreuzheben ist Heidrun ihr Steppenpferd. Mit 140 kg stieg Heidrun beim Kreuzheben gleich hoch ein. Gültig gezogen konnte Heidrun auf 147,5 kg steigern. Mit vollem Krafteinsatz und Entschlossenheit zog Heidrun an der Hantel, schob die Last über die Knie, weiter entlang der Oberschenkel und stand aufrecht als Endposition, geschafft und gültig, so konnte Heidrun sich freuen. Nach dem zweiten Versuchen stand Heidrun auf Rang 5. Der letzte Versuch in dieser Disziplin wurde also spannend und würde die Entscheidung bringen. Heidrun ging an 147,5 kg bei ihrem Letzten Versuch. Vor dem Versuch mobilisierte Heidrun alle Energiereserven, zog kraftvoll an der mit 147,5 kg beladenen Hantel, konnte aber die Last nicht ganz bis nach oben ziehen und bekam diesen Versuch ungültig. Eine Kontrahentin aus England schaffte ihren letzten Versuch und schob sich einen Platz vor Heidrun, während eine weitere Kontrahentin aus England ihren letzten Versuch nicht gültig ziehen konnte und Heidrun zwischen zwei Engländerinnen auf Platz 6 landete. Bei einer Weltmeisterschaft auf Platz 6 zu landen ist schon sehr respektabel. Heidrun genoss die Siegerehrung und schmiedete schon Pläne, wie man das Training umgestaltet, um ihre Leistung zu verbessern.