FSV-Erfolge bei der Sprint-, Sprung- und Staffel-Challenge

2022 07 09 Athleten TeamAm 9. Juli 2022 konnten die Leichtathleten der FSV Sarstedt über 250 Teilnehmer bei Ihrer Sprint-Sprung-Staffel-Challenge sowie den gleichzeitig ausgetragenen Kreismeisterschaften der Altersklasse U16 und jünger begrüßen. Bei überwiegend gutem Sommerwetter purzelten neue Bestleistungen nur so und es konnten 14 Kreismeistertitel erzielt werden.

2022 07 09 Mikael HarutyunyanGleich über drei Kreismeistertitel konnte sich Mikael Harutyunyan (M15) freuen. Zuerst steigerte er im Weitsprung seine persönliche Bestleistung (p.B.) auf 4,35 m und sprintete anschließend die 100-Meter-Distanz in 13,41 sec (p.B.). Im Hochsprung übersprang er seine Einstiegshöhe von 1,40 m sehr souverän. Bei seinem nächsten Versuch über 1,43 m sprang er so unglücklich ab, dass er mit dem Kopf gegen den Hochsprungständer prallte. Daher musste er den Wettkampf verletzungsbedingt leider vorzeitig beenden. Auch Fabian Genth (M14) hatte mit einer Verletzung zu kämpfen. Im Weitsprung erzielte er dennoch sehr gute 4,50 Meter und wurde damit Vizekreismeister.

Im Hochsprung klappte die Einstiegshöhe von 1,25 m zwar tadellos, aber die Schmerzen waren im Sprungbein zu groß, so dass er ebenfalls vorzeitig aufhören musste. Ein kleiner Trost war, dass er sich damit trotzdem den Kreismeistertitel sichern konnte.

2022 07 09 Bennet ScharfenbergBennet Scharfenberg (M12) war an diesem Tag in Höchstform. Im Hochsprung verbesserte er seine persönliche Bestleistung um drei Zentimeter auf 1,31 m und konnte damit den KM-Titel für sich beanspruchen. Ebenso eine Verbesserung erzielte er im Weitsprung mit 4,26 m (Platz 2) und im 75-m-Sprint mit 11,9 sec (Vorlauf) und 12,22 sec (Finallauf). Armin Kollmeyer (auch M12) stellte sich trotz einer Knieverletzung dem Teilnehmerfeld. Im Weitsprung erreichte er mit 3,67 m den 6. Platz und qualifizierte sich im 75-m-Sprint mit 12,08 sec für den Finallauf, bei welchem er aber aufgrund der Knieverletzung nicht antreten konnte. In seiner Lieblingsdisziplin, dem Hochsprung, musste er nach übersprungenen 1,20 m leider aufgeben. Jack Münker (M11) konnte mit seinen Ergebnissen sehr zufrieden sein. Im Weitsprung stellte auch er eine neue persönliche Bestleistung auf und holte sich damit den Vizetitel (3,70 m). Im Ballwurf schaffte er es mit sehr guten 33,00 m auch auf das Treppchen (Platz 3).

In der jüngsten Altersklasse M 8 hatte Justus König seine Konkurrenz gut im Griff und sicherte sich in allen Disziplinen den Kreismeistertitel. Im Ballwurf ging es dabei denkbar knapp zu. Mit 26,50 m (p.B.) lag er knapp vor Vereinskamerad Sverre Lauenstein, der 26,00 m warf. Auf den weiteren Plätzen folgten ebenfalls durchgehend FSV-Athleten. Dabei erzielte Niko Ludwig 21,50 m, gefolgt von seinem sechsjährigen Bruder Noah Ludwig mit 20,50 m und dem ebenfalls erst sechsjährigen Johann Würfel mit 18,00 m. Aber auch die siebenjährigen Maximilian Baehre (13,50 m) und Wettkampfneuling David Zang (11,50 m) waren mit ihren Leistungen zufrieden. Beim Weitsprung gingen die Plätze auf dem Treppchen an Justus (mit 3,37 m) vor Sverre (3,15 m) und Maximilian (3,10 m). Niko (2,46 m) lag auf den weiteren Plätzen vor Johann (2,26 m), Noah (1,92 m) und David (1,68 m). Im Endlauf über 50m sprintete Justus in 8,79 sec ins Ziel. Sverre erzielte mit 9,14 sec einen guten dritten Platz und auch Maximilan lief in guten 9,53 Sekunden. Im Vorlauf erzielten Johann 10,80 sec, Noah 11,10 sec und David 11,96 sec.

Bei den Mädchen waren mit Lilli Krüger, Leonie Scharfenberg und Lucy Münker gleich drei Athletinnen in der W14 vertreten. Im Weitsprung „flog“ Lilli auf gute 4,61 m und sicherte sich mit deutlichem Vorsprung den Kreismeistertitel. Leonie erzielte gute 3,80 m und Lucy haderte etwas mit ihrem Anlauf, so dass 3,43 Meter das Endergebnis waren. Beim 100-m-Sprint erreichten alle drei den Endlauf und Lilli wurde mit 14,09 sec Vize-Kreismeisterin. Leonie sprintete in 15,16 sec ins Ziel und Lucy folgte in 16,51 sec. Für Lilli ging es nahtlos weiter zum Hochsprung, wo sie sich mit guten 1,30 m ebenfalls den Vizekreismeistertitel sichern konnte. Lena Jedamzik (W13) konzentrierte sich an diesem Tag ausschließlich auf den Weitsprung und stellte mit einer Weite von 3,53 m eine neue persönliche Bestleistung auf.

Auch Lilit Korb (W12) konnte mit neuen Bestmarken in allen Disziplinen gute Platzierungen erzielen. Im Hochsprung erkämpfte sie sich mit 1,23 m den Vizetitel, sicherte sich im Weitsprung mit 3,78 m den 3. Platz und erreichte im 75-m-Sprint nach 12,21 sec als Vierte die Ziellinie (Vorlauf 12,28 sec). Für Mathilda Naumann (W10) sollte es an diesem Tag ebenfalls persönliche Bestleistungen regnen. Sowohl im Ballwurf (20,00 m – Platz 3) als auch im Weitsprung (3,38 m) konnte sie neue Bestmarken aufstellen. Im 50-m-Sprint blieb die Uhr bei 9,25 sec stehen.

Die Altersklasse W9 war fest in der Hand der FSV-Mädchen, die hier alle Kreismeistertitel unter sich ausmachten. Den Anfang machte Nike Grasse beim Weitsprung, wo sie sich mit 3,51 m den Titel sicherte, gefolgt von Johanna König, die 3,37 m weit sprang. Auch Wettkampfneuling Hannah Breitenstein (3,02 m) und Lina Geide (2,83 m) waren mit ihren Leistungen zufrieden. Den 50-Meter-Sprint konnte im Finale Johanna in 8,82 sec knapp vor Nike (8,85 sec) für sich entscheiden. Hannah folgte mit 9,96 sec ins Ziel. Beim Ballwurf wusste Lina einmal mehr mit ihrer tollen Wurfkraft zu überzeugen und sicherte sich mit 21,00 Metern den Sieg. Johanna erreichte mit 16,50 m (p.B.) ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen und auch Hannah war mit ihren geworfenen 12,50 m zufrieden.

Jüngste FSV-Athletin war an diesem Tag Isabell Würfel (W8). Im Ballwurf erzielte sie mit 14,00 m (p.B.) die gleiche Weite wie die Siegerin. Da aber ihr zweitweitester Wurf etwas schlechter war als bei der Siegerin, errang Isabell den Vizekreismeistertitel. Außerdem sprang sie gute 2,75 m (p.B.) weit und lief im Endlauf nach 10,44 sec ins Ziel (Vorlauf 10,29 sec).

2022 07 09 Alea und Lilli StaffelwechselBei den abschließenden Staffelläufen war die FSV Sarstedt mit ihren Mannschaften ganz vorne dabei.

Sowohl die weibliche U10-Staffel (Johanna König, Isabell Würfel, Hannah Breitenstein, Nike Grasse), als auch die männliche U10-Staffel (Sverre Lauenstein, Niko Ludwig, Maximilian Behre, Justus König) erliefen sich über 4 x 50 m verdient den Kreismeister-Titel mit einer Zeit von 39,54 sec bzw. 38,68 sec.

Die weibliche 4x100-Meter-Staffel derU16 (mit Lucy Münker, Leonie Scharfenberg, Alea Klusmeier und Lilli Krüger) erliefen sich mit 60,20 sec den Vize-Kreismeistertitel.