Gelungener Auftakt beim Frühjahrswerfertag

2022 04 24 FSV Team FWTAm vergangenen Wochenende fand nach zwei Jahren coronabedingter Pause der traditionelle Frühjahrswerfertag der FSV Sarstedt im Jahn-Sportpark bei schönstem Frühlingswetter statt. Gleichzeitig wurden auch die Kreismeisterschaften für die Erwachsenen und die Altersklassen U20 und U18 im Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf ausgerichtet. Der gut besuchte Wettkampf zog sogar Teilnehmer aus anderen Bundesländern an.

Für die FSV-Leichtathleten startete Matthias Potthast (U20) mit guten 7,72 m beim Kugelstoßen in den Wettkampf und erzielte damit seinen ersten Kreismeistertitel. Anschließend verbesserte er seine persönliche Bestleistung (p.B.) im Diskuswurf auf 20,47 m (Vizekreismeister), nur um beim abschließenden Speerwurf noch eine Schippe drauf zu legen und sich mit 25,64 m (p.B.) seinen zweiten Kreismeistertitel zu sichern. Sein jüngerer Bruder Oliver Potthast (U18) schaffte ebenfalls dreimal den Sprung auf das Siegerpodest und wurde jeweils Kreismeister. Zufrieden beendete er das Kugelstoßen mit neuer persönlicher Bestleistung von 6,97 m. Beim Diskuswurf kämpfte er mit fünf ungültigen Versuchen und war froh, am Ende zumindest einen gültigen Versuch mit 17,81 m (p.B.) erzielt zu haben. Auch beim abschließenden Speerwurf konnte er sich deutlich verbessern und freute sich am Ende über 23,36 m.

In der W40 stieg Kathrin Froböse sehr gut in den Wettkampf ein und erzielte...

... im Speerwurf 25,10 m. Anschließend flog der Diskus auf gute 23,95 m und die Kugel stieß sie auf 7,78 m (alles erste Plätze). Katharina Münker und Heike Jedamzik waren in der W45 gleichfalls mit ihren Leistungen zufrieden. Heike erzielte im Speerwurf gute 16,82 m (1. Platz), freute sich über 14,71 m im Diskuswurf und stieß die Kugel auf 5,51 m (jeweils 2. Platz). Katharina konnte sich im Speerwurf auf 12,28 m, im Diskuswurf auf 14,81 m (jeweils 3.) und mit der Kugel auf 6,12 m steigern (jeweils 1. Platz).

Finja Förster (W15) startete mit dem Kugelstoßen in den Wettkampf. Die drei Kilo schwere Stahlkugel landete mehrmals über der 5-m-Linie und brachte ihr letztendlich mit 5,20 m eine neue persönliche Bestleistung ein. Ihr Diskus landete bei 13,84 m (3. Platz, p.B.) und als letzte Disziplin stand für sie der Speerwurf an. Sie steigerte sich von Versuch zu Versuch und beendete den Wettkampf mit 14,79 m (p.B.) und Platz 3.

In der Altersklasse W14 steigerten sich im Kugelstoßen Leonie Scharfenberg auf 6,52 m (p.B.) und Lucy Münker auf 6,18 m (p.B.). Beim anschließenden Diskuswurf kamen beide Schülerinnen gut mit dem neuen Wurfgewicht zurecht. Lucy warf starke 17,60 m (p.B.) und sicherte sich damit den ersten Platz. Leonie steigerte ihre persönliche Bestleistung auf 16,10 m (3. Platz). Für die zwei Athletinnen hieß es nun noch den 500-Gramm-Speer möglichst weit zu werfen. Leonie und Lucy stellten hier ebenfalls mit ihren Endergebnissen neue persönliche Bestleistungen auf (16,94 m bzw. 13,08 m).

In der W13 erzielte Lena Jedamzik gute Ergebnisse mit der Kugel 5,64 m (p.B.), dem Diskus (15,06 m) und dem Speer (13,03 m).

Insgesamt war es ein sehr gelungener Saisonauftakt für die FSV-Athleten, die sich nun schon auf ihr nächstes Sportfest, dem „Mehrkampf im Mai“ am 15.05.2022 freuen.