FSV-Kugelstoßlegende Wolfgang Methner verstorben

Wolfgang MethnerDie FSV trauert um ein Urgestein der Leichtathletik-Szene: Wolfgang Methner, der über Jahrzehnte das Leichtathletikgeschehen in der Innerstestadt prägte, ist Anfang April im Alter von 82 Jahren verstorben.

Der gebürtige Obersuhler kam Anfang der 70er Jahre nach Sarstedt, wo er sich der FSV Sarstedt anschloss. Der vielseitige Leichtathlet hatte seine Stärken im Mehrkampf und Wurf, wobei sich der Kugelstoß als seine Paradedisziplin entpuppte. Er stellte zahlreiche Vereinsrekorde auf, von denen heute noch einige ungebrochen sind. Herausragend sind seine 15,01 Meter, die er als 42-Jähriger bei einem überregionalen Wettkampf 1981 in Passau erzielte. Erst 2004 wurde diese Leistung vom Ausnahmetalent Julian Dobbrunz in Empelde geknackt. Wolfgang Methner, stets ein sehr fairer Sportsmann, war damals selbst als Aktiver vor Ort und ließ es sich nicht nehmen, der erste Gratulant zu sein.

Seine größten Erfolge hatte Wolfgang Anfang der 80er Jahre, als er die FSV auch international vertrat und bei der Seniorenweltmeisterschaft 1981 im neuseeländischen Christchurch trotz des Handicaps eines Muskelfaserrisses einen vierten Platz im Kugelstoßen erreichte. Ein Jahr später gab es bei den Senioreneuropameisterschaften in Straßburg sogar die Silbermedaille für seine Leistung.

Seine regionalen Erfolge aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Erwähnenswert ist dabei ein Seriensieg mit der Mannschaft, bestehend aus Dr. Jürgen Wildanger, Klaus Bruer und Wolfgang Methner, bei dem früher sehr beliebten Burgbergturnfest in Bad Salzdetfurth. Bei einer Teilnahme reiste Wolfgang mit der Bahn an. Leider hat der Zug Verspätung, so dass Wolfgang die Strecke vom Bahnhof zum Burgberg im Langsprint zurücklegen musste, um rechtzeitig am Start zu sein.

Auch die Jugend war ihm immer ein großes Anliegen. In den 70er und 80er Jahren gab er sein Wissen als Trainer in der FSV Sarstedt an die nächste Generation weiter, wovon auch viele später erfolgreiche Sarstedter Athleten profitierten. Wolfgang Methner war in seiner unnachahmlichen und liebenswerten Art immer wieder Mittelpunkt vieler Gespräche in der Leichtathletikszene. Regelmäßig war er weiterhin aufmerksamer Beobachter der Sarstedter Leichtathletik und Besucher der Jahreshauptversammlungen der Leichtathleten der FSV. Bis zum letzten Herbst war er zudem immer ein gern gesehener Gast bei den FSV-Werfertagen.

Die Leichtathleten der FSV werden seiner stets ehrenvoll gedenken.