Sarstedter LA-Meeting 2021

Am Samstag, den 10. Juli 2021 fand mit einer Rekordbeteiligung von knapp 380 Teilnehmern das Sarstedter Sparkassen Leichtathletik-Meeting am Schulzentrum statt. Das von der FSV und dem TKJ Sarstedt gemeinsam organisierte Meeting ist inzwischen über die Grenzen Niedersachsens hinaus bekannt geworden, so dass auch Athleten aus anderen Bundesländern wie Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt begrüßt werden konnten. Die Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine unterstützte das Meeting dabei mit Geldprämien für die Plätze 1 bis 3 in ausgewählten Disziplinen.

Bei den Erwachsenen starteten zwei Athletinnen der FSV Sarstedt in der offenen Frauenklasse. Katharina Münker versuchte sich zum ersten Mal im 100-m-Sprint und erreichte nach 18,31 sek. das Ziel. Im Kugelstoßen stellte sie eine neue persönliche Bestleistung (p.B.) mit 6,33 m auf. Kathrin Froböse konzentrierte sich ausschließlich auf das Kugelstoßen. Nach langer Trainingspause begann sie die Disziplin mit Weiten weit unter ihren Möglichkeiten, steigerte sich dann aber im Verlauf auf 8,20 m, womit sie sehr zufrieden war.

In der Altersklasse W13 begann Lilli Krüger mit einem super Auftakt im Weitsprung und sicherte sich mit 4,34 m den Sieg. Leonie Scharfenberg blieb hier mit ihren gesprungenen 3,46 m nur knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung. Beim 75-m-Sprint hatte Lilli ebenfalls die Nase vorn und erzielte 11,21 sek., währende Leonie 11,68sec. (p.B.) und Lucy Münker 12,69 sek. (p.B.) liefen. Im Hochsprung sicherte sich Lilli zudem den 2. Platz mit 1,34m. Leonie erzielte im Ballwurf gute 23,50m, während Lilli und Lucy sich noch über die 800m quälten. Lilli unterschätzte dabei etwas die sehr starke Konkurrenz und musste sehe, dass sie Anschluss an die Führungsgruppe halten konnte. Am Ende wurde ihr Kampfgeist mit einem dritten Platz sowie...

...einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:35,47min belohnt. Lucy erreichte nach guten 3:03,66min (p.B.) das Ziel.

In der Altersklasse W12 haderte Lena Jedamzik beim Weitsprung etwas mit ihrem Anlauf und erzielte im besten Sprung schließlich 3,15m. Im Ballwurf lief es deutlich besser und sie konnte sich von Wurf zu Wurf auf 24,50m steigern und sich über den 3. Platz freuen. Lilit Korb stellte sich dem großen Teilnehmerfeld in der Altersklasse W11. Beim Weitsprung überquerte sie souverän die 3 Metermarke in jedem Versuch und stellte mit 3,42 m eine neue persönliche Bestleistung auf. Den 50m Sprint absolvierte sie in 9,07 sek. und bei ihrem ersten 800 m-Lauf überquerte sie das Ziel nach 3:31,36 min.

In der W 9 stellten sich Mathilda Naumann und Wettkampfneuling Charlotte Breusing der großen Konkurrenz. Mathilda sprintete die 50m in 9,41 sek. (p.B.) und Charlotte in 9,53 sek. Beim Weitsprung lag hingegen Charlotte mit 3,12m vor Mathilda mit 2,96m. Beim Ballwurf erzielten beide Mädchen 13,50m, wobei Charlotte den besseren 2. Versuch mit ebenfalls 13,50m hatte, so dass sie einen Platz vor Mathilda lag.

Bei den jüngsten Mädchen in der Altersklasse W 8 konnte sich Nike Grasse dreimal über einen zweiten Platz freuen. So verbesserte Nike ihre persönliche Bestleistung im 50m Sprint auf 9,11 sek. und sprang beim Weitsprung 3,22m weit. Beim Ballwurf warf sie 15m weit, ebenso wie die Siegerin Mia Mücke. Allerdings war ihr zweiter Versuch etwas schlechter als bei Mia, weshalb sie sich mit dem zweiten Platz begnügen musste. Auch Hannah Breitenstein, die ihren ersten Wettkampf absolvierte, konnte gute Leistungen erzielen. Die 50m sprintete sie in 9,80 sek. und den Ball warf sie 6,50m weit. Beim Weitsprung schaffte sie mit 2,95m den Sprung auf das Treppchen und erzielte den dritten Platz.

Bei den Jungen vertraten Niclas Legler und Jerrit Perschke die Farben der FSV in der Altersklasse M 12. Im 75m Sprint sprintete Niclas in 12,03 sek. und Jerrit in 13,18 sek. ins Ziel. Beim Weitsprung blieb Niclas mit 3,78m nur 1 cm unter seiner Bestleistung und Jerrit konnte seine persönliche Bestleistung auf 3,23m steigern. Im Ballwurf erzielte Niclas mit 28,50 m den dritten Platz, während Jerrit mit 19,50m vierter wurde. Im abschließenden 800m Lauf ging Niclas sehr schnell in die erste Runde und musste in der zweiten Runde sehr kämpfen, sein Tempo zu halten. Sein Kampfgeist wurde mit einer deutlichen Steigerung seiner persönlichen Bestleistung auf 2:45,75 min belohnt.

In der Altersklasse M11 stellten sich drei FSV Athleten dem starken Teilnehmerfeld. Wettkampf-Routinier Armin Kollmeyer startete mit dem Weitsprung und bewies mit einer Serie aus 4 Metersprüngen sein Können. Gleich im ersten Versuch sprang er auf seine Bestweite und neue persönliche Bestleistung von 4,39 m, die ihm den 2. Platz sicherte. Nach kurzer Verschnaufpause ging es dann auch schon weiter mit dem 50-m-Sprint, den er in sehr guten 8,14 sek. abschloss. Nach Sprint und Weitsprung wurden die Beine langsam müde, was ihn aber nicht davon abhielt auch noch in seiner Lieblingsdisziplin dem Hochsprung zu starten. Die ersten Höhen absolvierte Armin mit einer Leichtigkeit jeweils im 1. Versuch und übersprang auch seiner bisherige Bestleistung von 1,26 m. Bei 1,31 m reichte die Kraft dann leider doch nicht aus und die Latte fiel zwar, bei allen 3 Versuchen, aber trotzdem sicherte er sich damit den 2. Platz.

Team-Kollege Bennet Scharfenberg konzentrierte sich an diesem Tag ausschließlich auf den Ballwurf, denn eine Verletzung am Fuß verhinderte den Start bei anderen Disziplinen. Auch diesmal peilte er die 40-m-Marke an und kam ihr bedrohlich nahe. Mit 39,00 m erreichte er am Ende einen verdienten 3. Platz. Dritter im Bunde war Leander Grunau. Für ihn war es der zweite Leichtathletik-Wettkampf überhaupt und auch er versuchte sich im Ballwurf. Er legte sehr starke Würfe über die 30-Meter-Marke hin und beendete den Wettkampf mit 33,50 m. Für ihn ging es dann abschließend noch zum 800-m-Lauf, was für ihn eine Premiere war. Er erkämpfte sich mit 3:20,19 min eine tolle Leistung.

In der M10 vertrat Bene Murawski die Farben der FSV Sarstedt in vier Disziplinen und stellte gleich vier neue persönliche Bestleistungen auf. Auch er begann mit dem Weitsprung und legte einen souveränen Wettkampf mit starken Sprüngen weit über die 3 Metermarke hin. Wie vor 2 Wochen bei den Kreismeisterschaften gelang ihm im dritten Versuch der weiteste Satz - diesmal auf 3,66 m (p.B.). Weiter ging es mit dem 50-m-Sprint, bei dem er sich gegen ein starkes Teilnehmerfeld durchsetzte. Mit 8,34 sek. sprintete er, „wie eine Rakete“ als erster ins Ziel (p.B.). Nach einer Verschnaufpause nahm auch Bene den 80-Gramm-Ball in die Hand und startete hochmotiviert in die Disziplin. Stück für Stück steigerte er seine Leistung und im fünften Versuch erreichte er seine Tagesbestweite und neue persönliche Bestleistung von 27,00 m. Nun hieß es die letzten Kraftreserven zu aktivieren und sich auf den 800-m-Lauf vorzubereiten. Auch für ihn war dies eine Wettkampf-Premiere und diese schloss er mit einer guten Leistung von 3:32,14 min ab.