Oliver Potthast wird Kreismeister im Speerwurf

Am 29. September 2019 fand der traditionelle Herbstwerfertag der FSV Sarstedt im Jahn-Sportpark statt. Gleichzeitig wurden auch die Kreismeisterschaften für die Schülerklassen im Kugelstoßen, Diskus- und Speerwerfen ausgerichtet. Der Wettergott meinte es mit den Athleten leider nicht gut. Es regnete von Beginn an kontinuierlich. Erst zum Nachmittag ließ sich auch mal kurz die Sonne blicken.

Von der ausrichtenden FSV stieg Oliver Potthast (M13) gut in den Wettkampf ein und sicherte sich im Speerwurf mit neuer persönlicher Bestleistung von 21,13 m den ersten Platz und damit den Kreismeistertitel. Im Kugelstoßen folgte ein zweiter Platz mit 5,26 m. Auch im abschließenden Diskuswurfwettbewerb sicherte sich Oliver mit neuer persönlicher Bestleistung von 16,70 m nochmals den Vizekreismeistertitel. Sein Bruder Matthias (U18) erzielte sogar in allen drei Disziplinen neue persönliche Bestleistungen. Zu Beginn konnte er sich im Diskuswurf auf 17,13 m steigern und im Kugelstoßen auf 7,99 m. Beim Speerwurf folgten noch sehr gute 23,91 m.

Wurfroutinier Manfred Gröger (M65) zeigte ebenfalls einen guten Saisonabschluss. Bei strömenden Regen gelang ihm beim Diskuswurf...

der weiteste Wurf mit 34,35 m. Beim Kugelstoßen folgten 9,25 m. Aufgrund von Problemen am Ellenbogen, verzichtete er aus Sicherheitsgründen auf den Speerwurf als seine letzte Disziplin.

Franziska Paul (Altersklasse U18) startete im Speerwurf mit guten 24,93 m in den Wettkampf. Während des Diskuswettkampfs hatte sie mit einigen ungültigen Versuchen zu kämpfen und so war sie mit den erreichten 21,77 m am Ende noch ganz zufrieden. Im abschließenden Kugelstoßwettkampf erzielte Franziska 8,59 m.

Kathrin Froböse (W35) erreichte im Speerwurf gute 23,53 m und war auch mit dem Diskuswurf von 24,55 m zufrieden, zumal sie gesundheitlich etwas angeschlagen war. Aus diesem Grund verzichtete sie auch auf ihre letzte Disziplin, das Kugelstoßen. Trainerin Heike Jedamzik (W45) haderte beim Speerwurf mit den schwierigen Wetterverhältnissen und war am Ende mit ihrer Weite von 15,53 m nicht glücklich. Etwas besser lief es dann beim Diskuswurf (13,77 m) und Kugelstoßen (5,67 m).