Anja Thorausch ist ein "European Master"

2019 08 EMG Turin Teilnehmerinnen Speerwurf kleinIn Turin (Norditalien) fanden vom 26. Juli bis 4. August die European Master Games statt. Sie wurden beworben unter dem Motto: „Olympia für über 30 jährige“. Es wurden in zehn Tagen Wettbewerbe in 29 Sportarten ausgetragen von A wie Archery (Bogenschießen) bis V wie Volleyball. Die Spiele wurden mit einem Umzug der Athleten durch die Prachtstraßen der Stadt Turin zum ehemaligen königlichen Schloss eröffnet. Dabei hatten sich die Athleten bereits tanzend selbst gefeiert und einander über Sportarten und Nationen hinweg kennengelernt. Die Sportstätten waren relativ weit verteilt, aber das Finale fürs Fechten fand beispielsweise vor dem Schloss statt. Es gab auch einige kuriose Wettbewerbe zu bestaunen wie z.B. einen Vertical Run auf der Festung Fenestrelle, einer großen überdachten Treppenanlage in den Bergen mit 4.000 Stufen, die im Laufen bewältigt werden musste.

Anja Thorausch (W40) von der FSV Sarstedt hat Deutschland bei den Spielen vertreten und nahm an den Leichtathletikwettbewerben teil.2019 08 EMG Turin Siegerehrung Speer klein Dort gewann sie ziemlich überraschend Gold im Speerwurf mit einer Weite von 24,64 m. Am Tag darauf konnte Anja mit 10,51 m noch die Silbermedaille im Kugelstoßen erringen. Die warmen Temperaturen von rund 37 Grad machten den Athleten dabei ein wenig zu schaffen, aber zum Glück standen Schattenplätze im Park rund ums Stadion ausreichend zur Verfügung. Die anderen Teilnehmer kamen nicht nur aus Europa sondern z.B. auch aus Indien, Südafrika oder der Mongolei. Immer wieder erstaunlich ist die verbindende Wirkung von Sport, auch wenn nicht jeder Teilnehmer Englisch spricht. Es findet sich meist jemand, der zwischen den Sportlern übersetzen kann.