Jana Schlüsche wird Landesmeisterin

Am 22. und 23. Juni 2019 hatte die Läuferin Jana Schlüsche (U20) von der FSV Sarstedt einen Doppelstart über die 800-m-Distanz geplant. Zuerst ging es am Samstag zusammen mit ihrer Trainingsgruppe nach Tübingen zum internationalen Soundtrack-Meeting. Jana erhoffte sich mit ihren Trainingskolleginnen Ann-Kathrin Kopf (TSV Otterndorf) und Sarah Fleur Schulze (TuS Wunstorf) ein schnelles Rennen, da dort Tempomacherinnen eingesetzt werden sollten. Allerdings kam es anders als geplant. Es regnete dort ohne Pause und als Jana im Callroom saß, ging ein derartiges Unwetter mit Gewitter und Starkregen runter, so dass die Läuferinnen ein festes Gebäude aufsuchen mussten. An einen Start war nicht zu denken und der Veranstalter musste schließlich das ganze Meeting absagen. So reiste Jana unverrichteter Dinge wieder nach Hause.

2019 06 23 Jana LMin 800 m kleinAm Sonntag standen dann in Göttingen die Landesmeisterschaften in der für Jana höheren Erwachsenenklasse über die 800 Meter an. Hier zeigte sich das Sommerwetter von der besten Seite und es war eher schon zu heiß. Janas Landestrainer Jörg Voigt hatte mit seinen drei Schützlingen Jana, Ann-Kathrin und Sarah eine Renntaktik besprochen, wie die drei sich nun selbst gegenseitig zu einem schnellen Rennen ziehen sollten. Dabei startete Sarah allerdings außerhalb der Wertung, da für sie der Start in Göttingen eigentlich nicht geplant gewesen war. Zuerst bestimmte Ann-Kathrin dicht gefolgt von Sarah und Jana das Feld und legte gleich zu Beginn ein hohes Tempo vor. Kurz vor Ende der ersten Runde überholte...

Xenia Krebs (VfL Löningen) das Führungstrio in einem sehr schnellen Tempo. Die drei ließen sich davon aber nicht beirren, sondern verfolgten weiter ihre besprochene Renntaktik. Eine halbe Runde vor dem Ziel überholte Sarah schließlich Ann-Kathrin und Jana blieb ihr dicht auf den Fersen. Auf der Zielgeraden hatten die beiden schließlich auch Xenia wieder eingeholt und konnten sie gleichfalls überholen. Auch auf den letzten Metern konnte Sarah die Führung gegenüber Jana verteidigen und erreichte nach 2:10,23 min das Ziel. Jana folgte dichtauf in 2:10,78 min. Damit konnte sich Jana außer über eine deutliche Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung und die Verbesserung ihres Vereinsrekordes auch über den Landesmeistertitel freuen, da Sarah ja außer Wertung gelaufen war.