Jana beim IFAM Meeting in Belgien

Internationale Wettkampfluft konnte die Läuferin Jana Schlüsche (U20) von der FSV Sarstedt am 25. Mai 2019 beim großen IFAM Meeting in Belgien schnuppern. Dieses Meeting findet in dem kleinen Örtchen Oordegem statt, wo es bis auf ein paar Häusern nichts weiter gibt als ein großes Leichtathletikstadion mit Tribüne. Über 8.000 Athleten aus verschiedenen Nationen waren hier am Start und allein beim 800-m-Lauf der Frauen waren über 150 Läuferinnen dabei. Das besondere war zudem, dass jeder Lauf seine eigene Tempomacherin hatte, die etwa die ersten 400 Meter das Tempo vorgab, bevor sie ausstieg. Jana startete im vierten Lauf von neun Läufen im Vorprogramm ganz innen auf der ersten Bahn und ging das Rennen in einem schnellen Tempo an. So fand sich die angehende Abiturientin nach dem Einfädeln aller Läuferinnen auf die Innenbahn an erster Stelle hinter der Tempomacherin wieder und blieb immer dicht hinter ihr. Nach etwa 400 Metern ging die Pacemakerin aus dem Rennen und Jana behielt bis 600 m die Führungsposition. Erst dann überholte sie eine Konkurrentin und Jana blieb an dieser dicht dran. Auf der Zielgeraden wurden die beiden aber schließlich von einem Pulk von anderen Läuferinnen überholt und so blieb für Jana der sechste Rang mit einer sehr guten Zeit von 2:14,78 min. Dabei lagen zwischen Platz 1 und 9 noch nicht einmal zwei Sekunden.