FSV-Leichtathletin verteidigt Landesmeistertitel in Bestzeit

Am Sonntag (27. Januar 2019) stand für Jana Schlüsche bei den Hallen-Landesmeisterschaften U20 in Hannover ein weiterer 800-m-Lauf auf dem Programm. Jana startete im stärkeren Feld des zweiten Zeitlaufs. Ihre Trainingspartnerin Ann-Kathrin Kopf (Frauenklasse) durfte außer Konkurrenz ebenfalls starten. Die 18jährige Schülerin startete wie die Woche zuvor zusammen mit einer zweiten Läuferin in Bahn 1. Dieses Mal konnte Jana sich zwar sofort vor ihre Konkurrentin setzen, allerdings lag sie nach dem Einfädeln aller Läuferinnen auf die Innenbahn erst einmal an vierter Position. In der dritten Runde konnte sie sich auf die dritte Position vorarbeiten und in der vierten Runde dann sogar auf die zweite Position. Den Lauf gewann zwar ihre Trainingspartnerin Ann-Kathrin...

knapp vor Jana in 2:13,71 min, aber da diese außer Konkurrenz gestartet war, bedeutete dies den Sieg für Jana. Damit konnte sie ihren Landesmeistertitel aus dem letzten Jahr verteidigen und freute sich außerdem riesig über ihre neue Bestzeit von 2:13,97 min.

Bereits am Freitag zuvor ging es für Jana gemeinsam mit ihrer Trainingsgruppe und ihrem Landestrainer zu einem Hallen-Meeting nach Erfurt. Zusammen mit ihrer Trainingspartnerin Ann-Kathrin Kopf (TSV Otterndorf) durfte sie im Hauptprogramm über die 800 m an den Start gehen. Dies stellte sich als ganz besonderes Erlebnis heraus, da die Halle abgedunkelt und nur die Laufbahn mit einer Lichtshow ausleuchtet wurde. Jana gehörte zur Verfolgergruppe und musste in Bahn 2 starten. Zu Beginn fand sie sich nach einem chaotischen und für sie zu langsamen Start zunächst als letzte im Feld wieder. Da ihre Mitläuferinnen aber keine Anstalten machten, ein hohes Tempo zu laufen, kämpfte sie sich nach und nach immer weiter nach vorne. Ihr Nachteil dabei war allerdings, dass sie fast das ganze Rennen auf Bahn 2 und somit eine längere Strecke laufen musste, um die vor ihr platzierten Läuferinnen überholen zu können. Zum Schluss hatte sie sich schließlich von Platz 10 auf Platz 6 vorkämpfen können. Mit ihrer guten Zeit von 2:15,46 min war Jana ganz zufrieden, auch wenn sie das Gefühl hatte, dass noch mehr drin gewesen wäre.