Thomas Ruthenberg wird zweifacher Landesmeister

Am letzten Mai-Wochenende lud der MTV Schöningen die Seniorinnen und Senioren von M/W30 bis M/W85+ ins Elm-Stadion, um die2018 05 26 Ruthi wird LM b Seniorenlandesmeistertitel für Niedersachsen und Bremen zu vergeben. Insgesamt starteten 262 Aktive – darunter auch zwei FSVer - bei schwülwarmem Wetter in die Nähe von Helmstedt. Thomas Ruthenberg ging am Samstag gleich dreimal an den Start, da er am Sonntag aus familiären Gründen nicht vor Ort sein konnte. Mit seinem Sieg über die 800-m-Distanz liebäugelte er bereits im Vorfeld, da er das Starterfeld studiert hatte. Dies gelang ihm trotz Gegenwindes in Saisonbestleistung von 2:09,58 Minuten. Im Anschluss blieb nicht viel Zeit zur Vorbereitung auf den 200-m-Lauf. Hier waren die Konkurrenten deutlich stärker und die Beine schon etwas Müde. Doch vielleicht war die Vorbelastung sogar hilfreich, denn in neuer Saisonbestleistung von 25,06 Sekunden holte sich Thomas auch überraschend 2018 05 26 Ruthi wird LM cutdiesen Titel. Im abschließenden 400m-Hürden-Rennen musste der sich dem Mehrkämpfer Marcel Schulz von der LG Göttingen – auch aufgrund einer leichten Blessur ab der dritten Hürde – geschlagen geben und wurde Vize-Landesmeister. Alle drei Ergebnisse waren zudem neue Vereinsrekorde und über 200m und 400m Hürden waren es auch gleich neue Kreisrekorde.

Am Sonntag griff Manfred Gröger in der M65 ins Geschehen ein. Mit der 5kg Kugel gelang ihm eine guter vierter Platz mit 10,41 m. Es fehlten bis zum Silberrang nur 14 cm. So eng geht es dort zu! Im Diskuswurf lief es dann besser. Hier wurde Manfred Vize-Landesmeister mit 34,64 m.