Läufer-Ass Jana wird Vizelandesmeisterin

Nachdem die letzten Starts über die 5-km-Strecke im Freien sowie die Läufe in der Halle sehr erfolgreich waren,2018 01 21 Jana wird Vize LM a hatte sich Jana Schlüsche (FSV) für die Hallenlandesmeisterschaften am 20. und 21. Januar in Hannover ein anspruchsvolles Programm vorgenommen. Obwohl sie mit ihren 17 Jahren noch zu der Altersklasse U20 gehört, startete Jana in der höheren und stärkeren Frauenklasse. Am Samstag begann sie ihr Wettkampfwochenende mit dem Start über die 400-m-Distanz. Im zweiten Zeitlauf setzte sich Jana gleich zu Beginn an die Spitze des Feldes und gewann ihren Lauf überlegen in 59,80 sec. Dies bedeutete am Ende einen tollen vierten Platz auf Landesebene und eine Verbesserung ihrer persönlichen Bestleistung aus dem vergangenen Jahr. Am Sonntag stand dann mit den 800 Metern ihre Spezialstrecke auf dem Programm. Dieses Mal startete Jana im stärksten Feld des dritten Zeitlaufs. 

 

2018 01 21 Jana wird Vize LM bDabei hatte sie von ihrem Landestrainer den Hinweis bekommen, nicht gleich zu Beginn an der Spitze zu laufen, da einige sehr starke Läuferinnen im Feld dabei waren. Gewohnt schnell ging die 17-jährige das Rennen an und 2018 01 21 Jana wird Vize LM cmusste dann schon etwas ihr Tempo drosseln, um nicht doch das Läuferinnenfeld anzuführen. Sie überlies einer Läuferin aus Bredenbeck die Führungsposition und lief an zweiter Stelle. In der zweiten Runde wurden Jana und die Führende von zwei anderen Läuferinnen überholt und sie hängte sich schnell an die beiden dran. Leider wurde sie dabei von einer weiteren Läuferin eingekeilt, da das Feld so eng beieinander lief, dass sie nicht an den beiden ersten Läuferinnen vorbei kam. In der vierten Runde bot sich nach der ersten Kurve eine kleine Lücke, sodass sich Jana aus der unglücklichen Position befreien konnte. Auf der Zielgraden konnte sie dann noch an der zweiten Läuferin vorbeiziehen und sicherte sich so den Vizelandesmeistertitel bei den Frauen. Jana freute sich sehr über die Platzierung und über ihre neue persönliche Bestzeit von 2:15,85 min.