Jana Schlüsche für Deutsche Meisterschaften qualifiziert

Die FSV-Leichtathleten Jana Schlüsche und Thomas Ruthenberg starteten am 6. und 7. Januar 2018 beim Hallensportfest im Sportleistungszentrum in Hannover in die Hallensaison. Dabei ging Jana auf ihrer Spezialstrecke über 800 Meter an den Start. Sie startete statt in ihrer neuen Altersklasse U20 in der höheren Frauenklasse. Sie hoffte, in den schnellsten Lauf zu kommen, um so die Qualifikation für die Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 zu erreichen. Im dritten und schnellsten Zeitlauf ging es dann nach einiger Wartezeit auch endlich auf die Bahn. Gestartet wurde hier nicht in einzelnen Bahnen, sondern alle Läuferinnen standen nebeneinander, was meistens insbesondere in der Startphase zu einigen „Rangeleien“ führt. Um Kollisionen und Zeitverluste zu vermeiden, lief Jana in einem sehr schnellen Tempo los.2018 01 07 Jana holt DM Quali in der Halle smallSo konnte sich die 17 jährige gleich zu Beginn an die Spitze des Feldes setzen und bestimmte so das Tempo. Die Führungsposition gab sie während des ganzen Laufes nicht mehr ab und gewann in herausragenden 2:16,13 min. Damit hatte sich Jana nicht nur den Traum der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften U20 in Halle (Salle) erfüllt, sondern konnte gleichzeitig deutlich ihre bisherige persönliche Bestleistung unterbieten.

In zwei Wochen finden an gleicher Stelle die Hallenlandesmeisterschaften für Niedersachsen statt. Hier plant Jana einen Doppelstart über die 400m und die 800m ebenfalls wieder in der höheren Frauenklasse.

Langstreckenspezialist Thomas Ruthenberg hatte sich einen Doppelstart vorgenommen. Ohne spezielles Sprinttraining hatte er sich für kurze Strecken entschieden. So ging er über die 200 Meter im 11. und letzten Zeitlauf unter anderem zusammen mit dem späteren Gesamtsieger an den Start. Mit seiner erzielten Zeit von 26,09 sec. zeigte sich Thomas ganz zufrieden. Anschließend standen noch die 400m auf dem Programm. Hier musste der 34-Jährige nicht ganz so lange auf seinen Start warten und war gleich im 2. Zeitlauf an der Reihe. Mit den hier erreichten 58,50 sec. war er hingegen nicht ganz glücklich.