Jana Schlüsche qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaften über die 800m-Distanz

Am 13. und 14. Mai 2017 fanden in Hannover die Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften ab der Altersklasse U16 statt. Am Samstag waren mit Jana Schlüsche und Lena Taskova zwei Athletinnen der Altersklasse U18 von der FSV Sarstedt am Start. Lena nahm am Diskuswurf teil und haderte dieses Mal etwas mit ihrer Technik. So war sie mit ihrer erreichten Weite von 13,62 m am Ende nicht ganz glücklich. Anschließend ging es für sie zum 100m Sprint. Hier war sie mit ihrer erreichten Zeit von 15,64 Sekunden zufrieden.

Jana Schlüsche ging über die 400m Stadionrunde an den Start. Auf Bahn 7 startend lief sie sehr schnell auf die vor ihr auf Bahn 8 laufende Läuferin auf und musste dann ihr eigenes Tempo finden, da sie durch die Kurvenvorgabe vor dem ganzen restlichen Feld lief. Erst mit dem Einbiegen auf die Zielgrade ging Merle Goltze (Hannover Athletics) an ihr vorbei. Jana konnte dem Angriff nicht standhalten und erreichte mit 60,37 sec. als zweite das Ziel. Am Ende bedeutete dies neben dem Vizebezirksmeistertitel auch eine neue persönliche Bestleistung und Verbesserung ihres eigenen Vereinsrekordes über diese Strecke.

Am Sonntagmorgen ging Thomas Ruthenberg in der Männerklasse über 5.000m an den Start. Seine Zeit von 17:55 Minuten brachte ihm einen guten2017 05 13 Jana über 400m bei BM 3. Platz im Bezirk ein. Nach langer krankheitsbedingter Pause nahm die Mittelstrecklerin Michelle Drechsler dieses Mal an technischen Disziplinen teil. So stand zuerst der Weitsprung auf dem Plan, den sie mit Platz 7 und für sie guten 4,33 m beendete. Anschließend ging es weiter zum Speerwurf, wo sie sich ebenfalls über einen 7. Platz und mit 16,54 m auch über eine leichte Verbesserung gegenüber dem Vorjahr freuen konnte.

Am späten Nachmittag stand Jana Schlüsche über ihre Spezialstrecke von 800 Metern erneut an der2017 05 14 Siegerehrung 800m small Startlinie. Auf Anweisung Ihres Landestrainers Tim Jurich sollte sie dieses Mal keine ,,Führungsarbeit“ übernehmen und so hängte sie sich an Merle Goltze dran, die hier ebenfalls wieder am Start war. So entwickelte sich der Lauf zu einem typischen Meisterschaftsrennen, denn die erste Runde wurde im Verhältnis sehr langsam gelaufen. Erst in der zweiten Runde gaben die beiden Läuferinnen Gas und zogen das Tempo deutlich an, sodass sie das restliche Feld hinter sich ließen. Diese Mal drehte Jana allerdings den Spieß um: sie konnte auf den letzten Metern noch zulegen und 120 Meter vor dem Ziel an Merle vorbeigehen. Janas Lohn war nach 2:17,72 min nicht nur der verdiente Bezirksmeistertitel, sondern insbesondere die Erfüllung der Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm. So freute sie sich über eine neue persönliche Bestleistung, die Verbesserung ihres Vereinsrekordes und über die erfüllte Norm für die DM.