Manfred Gröger beim Werfertag des VfL Wolfsburg

2016 04 10 Manfred Gröger in Edemissen kleinBeim 37. Landesoffenen Werfertag am 1. April in Wolfsburg konnte FSV-Athlet Manfred Gröger aufgrund intensiver Trainingsvorbereitungen und Unterstützung durch die Trainer Heike Jedamzik und Udo Kante mit guten Leistungen aufwarten. Bei idealen Wetterbedingungen und einer gut organisierten Veranstaltung seitens des VfL Wolfsburg waren Athleten aus ganz Niedersachsen und Berlin in den Disziplinen Kugelstoßen, Diskus-, Speer- und Hammerwurf angetreten.

Bereits im Training hatte sich für Manfred beim Hammerwurf eine Leistungssteigerung angedeutet. Erstmals in der Altersklasse M 65 gestartet, überraschte er gleich im ersten Versuch des Hammerwerfens mit starken 26,04 m und sicherte sich am Ende mit dieser Weite den 1. Platz, was gleichzeitig eine persönliche Bestleistung bedeutete. Beim Kugelstoßen konnte sich Manfred Gröger von Versuch zu Versuch steigern. Beim vierten Stoß kam er auf die beachtliche Weite von 10,71 m, welche ihm in dieser Disziplin den 2. Platz sicherte. Mit den beim anschließenden Speerwurf erreichten glatten 22 Metern und einem 3. Platz war Gröger allerdings nicht ganz zufrieden; hier sieht er noch Steigerungspotential.

Beim abschließenden Diskuswurf galt es gerade die Konkurrenz von der SG Misburg nicht zu unterschätzen. Gleich mit dem ersten Wurf konnte sich Manfred allerdings mit einer hervorragenden Weite von 34,24 m an die Spitze setzen und gab diese Platzierung auch trotz hartnäckiger Angriffe bis zum Ende nicht mehr ab. Beide Weiten (Kugelstoßen und Diskuswurf) sichern Gröger bereits zu Saisonbeginn vordere Platzierungen in der niedersächsischen Bestenliste 2017. Alle in den vier Disziplinen erreichten Weiten bedeuten darüber hinaus neue FSV-Vereinsrekorde. Am 9. April startet Manfred Gröger in Salzgitter-Bad beim Wurf-Fünfkampf in den oben genannten Kategorien zuzüglich des Gewichtwurfes mit einer 9,08 kg Kugel.