Tischtennis im Coronajahr

Das Jahr 2020 wird als turbulentes Sportjahr in Erinnerung bleiben. Sportlich begann es mit der Stadtmeisterschaft des TKJ Sarstedt (Herren Kreis: 1. Platz Schrieber, 3. Platz Hermann, 4. Platz Barkowski, 3. Platz Doppel Dey/Giesler, Schüler: 2. Platz Stogniew, 3. Platz Lenz, 4. Platz Selvi), dem Besuch des Schnuppermobils des Niedersächsischen Tischtennisverbandes in der Lappenberghalle (Sportunterricht der 4. Klassen der Regenbogenschule) und der Teilnahme am Kreisentscheid der mini-Meisterschaften (Turnier für Anfänger) in Achtum, wobei sich Alan am Ende der Veranstaltung für den Bezirksentscheid qualifizieren konnte.

Stadtmeisterschaft

Stadtmeisterschaft beim TKJ Sarstedt 2020

Doch dann kam das vorzeitige Ende der Saison, der Ausfall vieler Einzelturniere und Mannschaftswettbewerbe. Dieses war besonders bitter für die erste Jugend, die auf dem Weg waren, den Kreispokal zu gewinnen und sich einen hervorragenden Platz in der zweithöchsten Spielklasse erkämpft hatte. Bis in den Juni ruhte dann der Ball, die Lappenberghalle blieb für den Sportbetrieb gesperrt. Die Erlaubnis, wieder Sport zu treiben, wurde mit der Einhaltung der Hygienerichtlinien verknüpft. Mit der Hallenöffnung musste jeder Trainingsteilnehmer sich zum Training anmelden, da sich nur noch 10 Teilnehmer zur selben Zeit in der Halle aufhalten durften. Die Tischtennistische mussten vor und nach jedem Spiel gereinigt werden. Auf Balleimertraining wurde verzichtet und beim Jugendtraining bekam jeder Teilnehmer einen eigenen Ball zugeteilt. Doch mit viel Disziplin und Verständnis wurden die Vorgaben erfüllt. Nach vielen Jahren öffnete die FSV auch in den Sommerferien die Türen zur Sporthalle und ermöglichte zusätzliche Trainingszeiten.

Nachdem traditionelle Veranstaltungen wie z.B. Stadtpokal, das Entenrennen und die Teilnahme am Schützenfestumzug der Pandemie zum Opfer fielen, terminierte der Vorstand der Abteilung kurzfristig zwei wichtige Veranstaltungen, als dieses wieder möglich wurde. Unter Einhaltung der Vorschriften wird die Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen durchgeführt. Bei der gut besuchten Veranstaltung siegte nach vielen spannenden Spielen Heiko Giesler vor Matti Glaser, Torsten Herrmann und Frank Barkowski. Die Doppelkonkurrenz gewannen Torsten Herrmann und Marc Barkowski vor Marcus Dey und Frank Barkowski.

Minimeisterschaft

mini-Meisterschaft in Achtum 2020

Auch die Jahreshauptversammlung konnte im vergangenen Jahr stattfinden, nachdem Abteilungsleiter Marc Barkowski frühzeitig die Mitglieder eingeladen hatte. Er freute sich neben dem 1. Vorsitzenden der FSV, Achim Stelter, auch 14 Sportskameraden und Sportskameradinnen begrüßen zu können. Bei der Versammlung, bei der auch die Coronasituation eine große Rolle spielte, standen die Wahlen verschiedener Vereinsämter auf dem Programm. Marc Barkowski (Abteilungsleiter), Frank Barkowski (Sportwart), Marcus Schrieber (Gerätewart) und Heiko Giesler (Kassenwart) wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Annika Prietzel wurde neue Jugendwartin, nachdem Torben Stock auf Grund eines Umzuges im Sinne der Kinder auf das Amt verzichtet hat, er unterstützt den Vorstand weiterhin aus der Ferne. Als Kassenprüfer wurden Sören Werner und Bianca Schmid gewählt.

In eine ungewisse Saison 2020/21 starteten 5 Herrenmannschaften und eine Jugendmannschaft:

1. Herren (2. Bezirksklasse): Heiko Giesler, Matti Glaser, Jens Brautschek, Christian Kias, Frank Barkowski, Sebastian Wolf und Gabriel Groß

2. Herren (Kreisliga):Torsten Hermann, Marc Barkowski, Marcus Schrieber, Marcus Dey, Sören Werner und Tim von Wrycz-Reckowsky

3. Herren: (2. Kreisklasse): Kai Rössler, Sarah Nipp, Torben Stock, Leif Debor, Till Glaser, Alexander Schulz und Janne Glaser.

4. Herren: (2. Kreisklasse): Lars Ringwelski, Stephan Laudage, Gunnar Minkwitz, Annika Prietzel, Denis Laschke, Renè Hoyer und Eugen Groß

5. Herren: (3. Kreisklasse): Sascha Müller, Marcel Mauder, Stefan Janz, Volker Dey, Rainer Wolf, Dennis Pranschke, Klaus Krause, Sascha Wolff, Henrik Wöldecke, Mareile Rudnick und Bianca Schmid

1. Jugend: (3. Kreisklasse): Marcel Stogniew, Alan Selvi, Lukas Lenz, Nino Röhren und Thorsten-Demign Hoppert

Sportlich können wir uns zunächst nicht beschweren – denn der Start in die Saison glückte fast allen Mannschaften. Große Enttäuschung kam bei allen Verantwortlichen und Aktiven auf, als die Saison im November unterbrochen und im Februar abgebrochen bzw. annulliert wurde. Ein kleines Trostpflaster ist, dass wir zwei „Meister der Herzen“ zu verzeichnen haben.

Mit dem Abbruch der Saison und der damit verbundenen Schließung der Sporthallen für den Breitensport, fielen alle geplanten Veranstaltungen aus. Dieses ist gerade für die Anfänger und Schüler sehr schade. Trotzdem wollte der Vorstand ihren Nachwuchsspielern zeigen, wie wichtig sie für die Abteilung sind. Nur wenige Tage vor Heiligabend besuchten Abteilungsleiter Marc Barkowski und Jugendwartin Annika Prietzel alle Kinder zu Hause und überreichten im Namen der Abteilung einen kleinen Tischtennisschläger, einen Tischtennisball und etwas Süßes. Die Aktion kam bei allen Kindern sehr gut an.

Weihnachtsgeschenk

Bisher konnten die Kinder mit dem kleinen Schläger nur am heimischen Küchentisch üben. Wenn die Lappenberghalle wieder für den Vereinssport geöffnet ist, sollen sie den Schläger an der großen Platte ausprobieren können.

Wann die Sporthallen für den Breitensport wieder geöffnet werden kann, steht noch nicht fest. Ob Events wie das Entenrennen, Vereinsmeisterschaft, Mini-Meisterschaft, Schnuppermobilbesuch, Schützenfestumzug usw. stattfinden können, wird die Zeit zeigen.

Die Aktiven freuen sich auf einen baldigen Start nach dem Lockdown.