Powerlifting Challenge 2017 – der Wohltätigkeitswettkampf

Geboren aus der Idee unseres Schatzmeisters Sven Thomsen und des Bundestrainers des BVDK (Bundesverband deutscher Kraftdreikämpfer – Francesco Virzi), eine Spendenaktion zugunsten geistig behinderter Sportler ins Leben zu rufen, findet am 2. Dezember in der Lappenberghalle ein ganz besonderer Wettkampf statt.

Ganz im Sinne der Inklusion richtet die Schwerathletikabteilung einen Wettkampf aus, deren Erlöse zu 100 % der Abteilung Kraftdreikampf der Special Olympics Deutschland (die Initiative zur Förderung geistig behinderter Sportler – SOD) zugute kommen.

Die Initiatoren gehen jedoch noch einen Schritt weiter und stellen eben diese Sportler in den Mittelpunkt.

Von den 110 Schwerathleten, die den Tag mit tollen Einzelwettkämpfen füllen (Wettkämpfe finden den ganzen Tag über statt), gibt es als Höhepunkt des Tages einen eigenen Wettkampf für die 23 Athleten mit geistiger Behinderung, die an diesem Tag extra für den Wettkampf nach Sarstedt anreisen.

Das Teilnehmerfeld beinhaltet alle Klassen an Sportlern, vom Hobbysportler, bis hin zu zahlreichen Kaderathleten der deutschen Nationalmannschaft, die alle aktiv an den Wettkämpfen teilnehmen werden.

Der Tag bringt noch viele weitere Höhepunkte mit sich: Der Wettkampf zwischen Francesco und Sven, in dem die beiden die Wette austragen, die den Grundstein zu dieser Wohltätigkeitsveranstaltung gelegt hat, oder das Synchronkreuzheben, in dem zwei Athleten gleichzeitig eine schwerbeladene Hantel vom Boden heben … Allen Interessierten wird hier etwas geboten.

Dank der zahlreichen Sponsoren, wird es zum einen jede Menge Preise zu gewinnen geben, zum anderen wird aber auch für Speisen und Getränke gesorgt sein.

Egal ob Grillwurst, Pommes Frites und Gulaschsuppe, ob Kaffee und Kuchen, ob Bier oder Cola, es wird für alle etwas dabei und für eine kleine Spende zu haben sein.

Der Eintritt ist selbstverständlich frei und wir freuen uns über jeden Besucher, der die Veranstaltung – und sei es »nur« mit Applaus – unterstützt!

Weitere Infos, Zeitplan etc. unter: http://www.powerlifting-challenge.de/timetable/