Badmintonjugend trifft sich in Sarstedt - FSV Sarstedt richtet Schlussturnier aus

Der Kreisjugendwart des Badmintonfachverbands Hildesheim (BFH), Christian Radau, hatte bereits im vorletzten Jahr die Idee für eine Jugendturnierserie. Und nun wurde in der Saison 2023/2024 für die Jugend diese Turnierserie zum 2. Mal vom BFH ausgelobt. Insgesamt 4 Veranstaltungen wurden ausgerichtet. Das letzte, und für die abschließende Rangliste entscheidende Turnier dieser Serie, wurde nun am letzten Samstag von der FSV Sarstedt ausgerichtet.

Für die Schlussveranstaltung gab es einen Melderekord für diese Saison. Insgesamt trafen sich 44 junge Badmintonspieler und -spielerinnen in den Altersklassen U11, U13, U15, U17 und U19 in der Sporthalle der Schiller-Oberschule in Sarstedt. Mit viel Begeisterung, Ehrgeiz und vor allem Spaß wurde ab 10:00 um die Punkte gekämpft. Trainer, Betreuer und angereiste Zuschauer sahen spannende Spiele, in denen sich nichts geschenkt wurde. Auch die Jüngsten, die Altersklasse U11, waren mit Feuereifer dabei, wobei diese nur auf einem „Halbfeld“ gespielt haben. Die FSV-er um die Abteilungsleiterin Claudia Linsel herum hatten sich nicht bitten lassen und für die „Badminton-Kids“ extra die Halbfelder abgeklebt.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Badmintonabteilung hatte eine Cafeteria eingerichtet, die für jeden Geschmack, ob süß oder herzhaft, Leckereien bot. Sowohl die Aktiven als auch Betreuer und Zuschauer wurden gut versorgt.

Nach insgesamt 86 Spielen, fesselnden und teilweise erst im 3. Satz entschiedenen Begegnungen, standen die Sieger des Turniers fest. Und nach der dann erfolgten Auswertung der gesamten Turnierserie, standen die Gesamtsieger und Medaillenträger fest.

Es folgte die Siegerehrung mit der anschließenden Vergabe der Medaillen für die Gesamtsiege.

2024 02 18 PI Jugendturnierserie Sarstedt 17.02.24Aus unseren Reihen gab es in der Altersklasse Jungen U11 den 3. Platz für Samuel Radestock und den 1. Platz für Aarav Sathish. Die beiden hatten über die gesamte Turnierreihe eine konstante Leistung gezeigt und nun im letzten Wettkampf als Einzelresultat wieder die Plätze 1 und 3 belegt. Dadurch erreichten Aarav und Samuel in der Gesamtwertung die Medaillenränge.

Und zum Schluss gab es noch einen Wanderpokal für den erfolgreichsten Verein. Mit wohlverdientem Stolz nahm der Jugendtrainer des BC Bockenem, Patrick Gehrke, die Trophäe aus den Händen des Kreisjugendwarts Christian Radau entgegen.

Alle waren sich einig – gern sieht man sich in der nächsten Saison wieder zu dieser Turnierserie.