41. FSV Volksradfahren setzt Startschuss für Stadtradeln 2020

Unser traditionelles Volksradfahren veranstalten wir am Sonntag 24. Mai 2020 zum 41. Mal…. und weil es unser Terminkalender hergibt …. in diesem Jahr wieder in Kombination mit der Auftaktveranstaltung zur Radverkehrsförderung (und) für ein gutes Klima gemeinsam mit der Aktion Stadtradeln der Stadt Sarstedt!

Das wird ein richtig dickes Ei für alle Radfahrer in unserer Region und unserem Verein. Dazu brauchen wir nur noch schönes Wetter gewürzt mit einer Prise guter Laune und ordentlich Luft im Pneu und dann kann es losgehen.

Orgateam VRF 2020Start und Ziel erfolgen am Festplatz unserer Stadt und auf dem Vereinsgelände unserer Kanuten. Die 41. Tour führt uns in diesem Jahr in die Region Hannover Richtung Laatzen. Die detaillierte Streckenplanung werden derzeit schon von den für die Gesamtorganisation zuständigen drei Machern,  Wolfgang Jäckel Öffentlichkeitsarbeit / Sponsoring, Dieter Schmidt Administration / Organisation, Willy Wirtz Organisation / Streckenführung vorbereitet. Eins ist dabei bereits beschlossene Sache, die Streckenführung wird nicht über 25 Kilometer hinausgehen.

Die Betonung auch dieser Veranstaltung liegt wieder ausschließlich auf gemütliches Radfahren. Allen Teilnehmer*innen werden keine Höchstleistungen abverlangt. Stattdessen stehen die Bewegung und das Genießen der Natur im Vordergrund. Eine am Himmelfahrtswochenende für Jung und Junggebliebene und damit für alle Familien machbare Fahrradtour ohne jeglichen Rennsportcharakter. Dazu wird eine Strecke ausgearbeitet, die ohne nennenswerte Steigungen geradelt werden kann. Diese wird sowohl für unsere großen und kleinen Radler eine machbare sportliche Herausforderung bieten. Wie in den Vorjahren kann unterwegs wieder eine Verschnaufpause eingelegt werden. Dazu werden wir auf halber Strecke einen schattigen Erfrischungs- und Kontrollpunkt einrichten.

Etwa 60 Helferinnen und Helfer werden uns wieder vom Start bis zum Ziel auf der Strecke hilfreich unterstützen. Unsere Startflagge zu der diesjährigen 41. Veranstaltung senkt sich zum Start um 10:00 h. Anmeldungen können bereits ab 9:00 h erfolgen. Die Startgebühr beträgt lediglich 2 €.

Gern gesehen sind natürlich wie immer auch E-Biker, Radler auf Lastenräder, Tandems und alle anderen aktiven Radfahrer. Zudem wird die Strecke  wie immer Barrierefrei ausgelegt sein, so dass wie in den vergangenen Jahren auch Rollstuhlfahrer teilnehmen können. Weitere Details werden wir  Euch zeitnah in den kommenden Wochen in den Medien und auf dieser Homepage bekanntgeben.

Wie in den Tageszeitungen bereits berichtet, beteiligt sich die Stadt Sarstedt auch 2020 wieder an der bundesweiten Aktion zur Radverkehrsförderung (und) für ein gutes Klima. Diese Aktion läuft nach dem Volksradfahren über einen Zeitraum von 3 Wochen und schließt wie im vergangenen Jahr mit einer Abschlussveranstaltung. Nähere Informationen mit Anmeldeformalitäten werden rechtzeitig auf der Homepage der Stadt Sarstedt veröffentlicht.