Am 03.06.2018 haben wir unser 39. FSV Volksradfahren veranstaltet.

Bei idealen Voraussetzungen konnte der morgendliche Ausritt auf den Drahteseln pünktlich um 10:00 Uhr beginnen. Trockenes Wetter angenehme Temperaturen um die 20 Grad und ein buntes Teilnehmerfeld sorgten bereits am Start für gute Laune.

Gestartet wurde das Volksradfahren  vom Polizeihauptkommissar Frank Müller von der Polizei Sarstedt vor unserem FSV Sportpark an der Friedrich Ludwig Jahn Straße. Sozusagen in Doppelfunktion fungierte dieser auch zum Ende der Veranstaltung bei der Tombola als „Glücksfee“ in Uniform.

Die Strecke war wie immer professionell von unseren FSV-lern Dieter Schmidt und Willy Wirtz ausgeschildert. Zudem wurde die komplette Strecke wie bereits in den Vorjahren, an besonders prägnanten Verkehrspunkten durch genügend Streckenposten vom Deutschen Roten Kreuz, unter Federführung von Heinz-Hermann Baxmann, gesichert. An besonders markanten Stellen wurde die Strecke zusätzlich durch die Motorrad-Polizei gesichert.

Zudem waren wieder bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die eben-falls aktiv an unserer Fahrradtour teilnehmen, dabei. Der Landtagsabgeordnete Markus Brinkmann, die Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt Heike Brennecke, der Vorsitzende der SPD Kreistagsfraktion Klaus Bruer, der Ortsbürgermeister von Hotteln Dirk Warneke (CDU), der Ortsbürgermeister von Schliekum Wilfried Töttger  (CDU)  und Mitglieder des Sarstedter Stadtrats.

Die landschaftlich reizvolle Tour führte uns 116 Radler entlang der Innerste, über Ruthe, Heisede, Ingeln-Oesselse, Müllingen-Wirringen, Bledeln. Am Feuerwehrge-rätehaus in Bledeln konnte bei nunmehr knackigem Sonnenschein eine Verschnauf-pause eingelegt werden. Hier war ein Kontroll- und Erfrischungsstand eingerichtet.

Weiter ging es nach Hotteln über Heisede, Ruthe entlang der Innerste zum Ziel

FSV Sportplatz. Insgesamt wurden somit fast 30 KM erradelt.

Übrigens, die zum Volksradfahren gefahrenen Kilometer können in die KM-Wertung der Aktion „Stadtradeln für ein besseres Klima“ der Stadt Sarstedt einfließen. Alle Details und aktuellen Informationen hierzu könnt ihr unter der Internetseite www.stadtradeln.de/sarstedt entnehmen. Wie immer nach dem Erreichen des Ziels und Abgabe der Teilnehmerkarte erhielt jeder Teilnehmer seine Erinnerungsmedaille.

Vor dem FSV Klubhaus war danach relaxen angesagt. Matteo Menchise sorgte mit seinem bewährten Team für das leibliche Wohl.  Neben Gegrilltem und kühlen Getränken wurden auch Kaffee und Kuchen angeboten. Einen richtigen Schluss-punkt setzte zum Ende der Veranstaltung die diesjährige Tombola. Als Hauptpreis winkte ein Reisegutschein im Wert von 500 €. Gespendet vom Reisebüro 2000 in Sarstedt. Als glückliche Gewinnerin wurde Christina Haashalter aus Sarstedt ermittelt. Zudem warteten weitere interessante Gutscheine und  Preise auf ihre neuen Besitzer. Die Gewinner wurden aus den am Ziel abgegebenen Teilnehmer-karten ermittelt und nur an Anwesende Teilnehmer ausgegeben.

Ausgezeichnet wurden unter anderem die jüngsten und ältesten Teilnehmer und die Familien die anzahlmäßig mit den meisten Teilnehmern vertreten waren. Die Fami-lien Kalkofen mit fünf sowie Fette mit vier Teilnehmern -beide aus Sarstedt- konnten sich jeweils über einen Eisgutschein von Marinello und eine 10er Karte des Innerste-bades freuen. Alle weiteren Preisträger der Tombola und Impressionen zur Tour könnt ihr der Bildergalerie unserer Homepage entnehmen.

Unterstützt wurde die FSV-Veranstaltung in diesem Jahr von über 60 routinierten Helferinnen und Helfern! Das Organisationsteam bedankt sich hiermit ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern sowie Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung.