Mitgliederversammlung der FSV Sarstedt

Am 15.10.21 fand nach 2 Jahren die Mitgliederversammlung der Freien Sportlichen Vereinigung von 1861 e.V. in der vereinseigenen Lappenberghalle als Präsenzveranstaltung statt.

EhrungIm vergangenen Jahr wurde aufgrund der Coronapandemie keine Versammlung abgehalten, sodass dieses Mal die Geschäftsjahre 2019 und 2020 auf der Tagesordnung standen. Um kurz nach 19 Uhr eröffnete der 1.Vorsitzende Hans-Joachim Stelter die Sitzung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit, mit 41 Stimmberechtigten, folgten die Ehrungen.

Zuerst wurden Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit geehrt. Einige FSV-er halten ihrem Verein bereits seit 75 Jahren die Treue. Anschließend standen herausragende sportliche Leistungen auf der Agenda.

Aus der Tischtennisabteilung wurden 2 Herrenmannschaften für ihre Aufstiege sowie die 1. Jugendmannschaft für den Aufstieg in die Bezirksklasse und den Gewinn des Kreispokals ausgezeichnet. Die Leistungsriege der Turnabteilung erhielt für hervorragende Platzierungen in ihren Wettkämpfen und den Aufstieg in die Landesliga ebenfalls eine Ehrung.

Es folgten die Tagesordnungspunkte mit den Berichten aus den Abteilungen und denen des Vorstandes einschließlich dem der Mitgliederentwicklung. Durch die Lockdowns konnte, außer einigen Online-Angeboten kein Trainingsbetrieb stattfinden. Daher schlugen die immer wiederkehrenden durchschnittlichen Austritte sehr durch und aufgrund des mangelnden Sportbetriebs gab es keine neuen Eintritte. Daher schrumpfte der Mitgliedsbestand auf knapp 900 Mitglieder. Mittlerweile ist aber eine leichte Erholung zu verspüren.

Im Bericht des Vorstands ging es hauptsächlich um die anstehende Sanierung der Umkleide- und Sanitärbereiche der Lappenberghalle. Hier ist ein nicht unerheblicher Schaden durch Feuchtigkeit und Schimmel entstanden, der beseitigt werden muss.

Nach den Berichten der Kassenprüfer, die den Vereinskassen eine einwandfreie Führung bescheinigten, wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und von den Mitgliedern bestätigt. Nach der Aussprache über die Berichte und den Genehmigungen der Haushaltspläne stand die Wahl eines Ehrenrats auf dem Plan. Nach jahrelanger Suche haben sich 5 Vereinsmitglieder gefunden, die, zur Freude des Vorstands und der Mitglieder, diese ehrenwerten Posten übernommen haben. Nach der Wahl der Kassenprüfer folgte zu guter Letzt der Punkt Verschiedenes, der nach kurzer Zeit ebenfalls abgehakt wurde.

Um 20.45 schloss Hans-Joachim Stelter die Mitgliederversammlung.