Eine Kanufahrt für Gewinner

Wer eine Kanufahrt durch eine der wohl schönsten Landschaften Sarstedts gewinnen wollte, konnte mit etwas Glück bei unserer Jubiläumstombola anlässlich unserem 40. Volksradfahrens unter anderen Hauptpreisen Gutscheine für eine kostenlose Kanutour mit nach Hause nehmen. Am Sonntag dem 11.08.2019 wurden die Gutscheine von den Gewinnern gegen Kanu und Paddel eingetauscht.

Ganz ohne Muskelkraft und Geschicklichkeit lässt sich auch ein FSV-Kanu auf einem fliessenden Gewässer nicht so ohne weiteres bugsieren. Bevor die Gewinner M.Bruchmann, C. Scheiden, S. Budin, M. Budin, M. Kaldewey, M. Thieme, J.Dietrich (13 Jahre) und P.Dietrich (11 Jahre) die Paddel in das Wasser tauchten, war zuvor ein wenig Theorie angesagt. Unter professioneller Anleitung unseres FSV-Kanu-Scouts, Daniel Bormann und mit Unterstützung unseres 1. Vorsitzenden, Achim Stelter wurde daher ein wenig in die Grundzüge der Paddeltechnik eingewiesen.

Kanutour 2019Danach wurde es spannend. Die Kanus wurden an unserer Anlegestelle am Bruchgraben zu Wasser gelassen und die Fahrt begann. Nach dem Start ging es über dem Bruchgraben am Sarstedter Wehr vorbei auf die Innerste Richtung Ahrbergen. Bis zur Ahrberger Stufe, musste gegen den Strom gepaddelt werden. Dabei passierten die Kanuten die Ahrberger Brücke und die Kali und Salz Bahnbrücke. Nach der Wende ging die Rückfahrt mit Hilfe der Innersteströmung wesentlich geschmeidiger. Bis zum Ziel Vereinsheim konnte gemütlich die FSV Anlegestelle angesteuert werden.

Unterwegs boten sich den Paddelneulingen nicht alltägliche Perspektiven. Natur pur mit abwechslungsreichen Eindrücken aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. So wurden gemeinsam insgesamt 8 KM bei bestem Paddelwetter mit immer ausreichend Wasser unterm Kiel zurückgelegt.

Unsere Macher des Volksradfahrens, Dieter Schmidt, Wolfgang Jäckel und Willy Wirtz planen bereits für das 41. Volksradfahren 2020. Alle drei haben bereits jetzt beschlossen: Auch im kommenden Jahr wird es wieder in der Tombola kostenlose Kanu-Schnupperfahrten als Gewinne geben. Selbstverständlich werden für gutes Paddelwetter schon jetzt die Daumen gedrückt.