40. Jubiläum FSV Volksradfahren

Kategorie: Volksradfahren News

Um 10:00 Uhr am 26.05.2019 konnte das Volksradfahren unter dem Motto “Radeln für Europa” pünktlich beginnen. Ideale Vorraussetzungen wie trockenes Wetter und angenehme Temperaturen gepaart mit einer kräftigen Brise Gegenwind sorgten unter dem bunten Teilnehmerfeld bereits am Start für gute Laune.

Gestartet wurde das Volksradfahren wie im vergangenen Jahr routiniert vom Polizeihauptkommissar Frank Müller von der Polizei Sarstedt vor dem Vereinsgelände unserer FSV Kanuten auf dem Parkplatz am Festplatz unserer Stadt.

Die Strecke war wie immer professionell von unseren FSV-lern Dieter Schmidt und Willy Wirtz ausgeschildert. Zudem wurde die komplette Strecke wie in den Vorjahren, an prägnanten Verkehrsknotenpunkten durch Streckenposten vom Deutschen Roten Kreuz, unter Federführung von Hendrik Schröder und Heinz-Hermann Baxmann, bestens gesichert. An besonders markanten Stellen wurde die Verkehrsführung zusätzlich durch die örtliche Polizei geregelt.

Insgesamt umfasste die Strecke rund 25 Km. Größtenteils wurde auf flachen Strecken gefahren, aber dafür musste in einigen Bereichen gegen eine kräftige Brise angestrampelt werden.

Die landschaftlich reizvolle Tour führte uns 157 Radler über die Bruchgraben-Brücke, an der Ahrberger Kapelle vorbei, durch die Feldmark Ahrbergens an der Siedlung Schacht Siegfried vorbei und weiter durch die Feldmark Ahrbergens Richtung Emmerke. Auf dem Parkplatz vor dem Kindergarten Emmerke neben der Grundschule war ein Kontrollpunkt mit Erfrischungsstand eingerichtet. Nach einer kurzen Verschnaufpause führte die Strecke weiter über die Hauptstraße, Calenberger Landstraße in die Feldmark in Richtung Giften über die Feldmark Ahrbergens bis zum Ziel dem Vereinsgelände unserer Kanuten. Der FSV-Pannendienst als ständiger Tourenbegleiter musste zweimal aktive Hilfe leisten - Plattfüße waren zu verarzten.

Auch in diesem Jahr  haben wieder bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an unserer Fahrradtour teilgenommen. Mitgeradelt ist unter anderem die Bürgermeisterin unserer Stadt Heike Brennecke. Auf dem Vereinsgelände der Kanuten konnten wir den Landtagsabgeordneten Markus Brinkmann (SPD) begrüßen.

Zum Abschluss der Fahrt erhielt jede(r) erfolgreiche TeilnehmerIn als Belohnung für seine/ihre Leistung als Auszeichnung eine Erinnerungsmedaille. Danach war Entspannung angesagt, während Achim Stelter mit seinem bewährten Team für das leibliche Wohl sorgte.  Neben Gegrilltem und kühlen Getränken wurden auch Kaffee und Kuchen angeboten.

Das Ende der Veranstaltung wurde mit unserer diesjährigen Jubiläumstombola beschlossen. Als Hauptpreis winkte ein gespendeter Reisegutschein für einen Kurzurlaub im 4* Maritim Hotel Timmendorfer Strand mit 3 Übernachtungen inklusive Frühstück. Die spannende Ziehung aus der Lostrommel übernahm unsere Sponsorin die Inhaberin vom Reisebüro 2000 in Sarstedt, Frau Martina Hohn. Über den Reise-Gutschein konnte sich Manfred Kassler freuen. Als „Doppelte Glücksfeen“ überraschten Hanna und Talea weitere glückliche Gewinner. Unter anderem wurden ein nagelneues Fahrrad und 30 weitere interessante Preise aus der Lostrommel gezogen und unter allen anwesenden Teilnehmern verlost.

Weitere Preisträger der Tombola und Impressionen zur Tour könnt ihr der Bildergalerie unserer Homepage entnehmen. Vielleicht erkennt ihr das eine oder andere bekannte Gesicht.

Das Organisationsteam bedankt sich hiermit ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern sowie Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung.