TheGrue.org

Herzlich willkommen auf der Homepage der FSV Sarstedt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Webseite.

Leistungsriege

Kategorie: Turnen Daten

Mini-Leistungsriege

Um die ersten Bewegungen im Leistungsturnen zu lernen, wurde 2012 die Mini-Leistungsriege gegründet. Die ersten Turnerinnen sind inzwischen längst Bestandteil der „Großen“, aber es kommen immer neue neugierige Kinder, die Lust auf mehr Turnen haben.

Gern nehmen wir Mädchen im Alter von 5-6 Jahren bei uns auf. Wir trainieren am Donnerstag von 15:00 bis 16:30 Uhr in der Lappenberghalle.

Das Wichtigste ist es – neben dem Spaß am Turnen – erst einmal ein Gefühl für den Körper, die Spannung und die Kraft zu bekommen. Aber auch das Lernen von Disziplin gehört natürlich dazu.

Das wird liebevoll und spielerisch mit und ohne Geräten trainiert.

Wenn eine Turnerin die Leistung erreicht hat, um an Wettkämpfen teilnehmen zu können, dann kommt ein zweites Training hinzu. Am Freitag von 15:00 bis 17:00 Uhr wird weiter an Technik und Übungen gefeilt.

Wann: donnerstags 15:00 – 16:30 Uhr

Wo: Lappenberghalle

Mit wem: Karin Purschke und Leonie Bruns

Leistungsriege

Über 30 Turnerinnen im Altern von 5 bis inzwischen 22 Jahren bilden die Turn-Leistungsriege der FSV Sarstedt.
Wir treffen uns zweimal wöchentlich und trainieren für die anstehenden Wettkämpfe auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Dabei turnen wir einen Vierkampf mit Sprung, Reck oder Stufenbarren, Schwebebalken und am Boden.  Es gibt sowohl Einzel- als auch Mannschaftswettkämpfe.
Aber auch im Mehrkampf sind wir dabei. Dabei werden zusätzlich Disziplinen aus der Leichtathletik und/oder dem Schwimmen gefordert. Hier waren schon mehrfach bei den Deutschen Meisterschaften vertreten.
Und auch neben dem Wettkampfgeschehen gibt es viele spannende Ereignisse, bei denen wir dabei sind. Neben den immer wieder kehrenden Terminen wie Schützenumzug und die zweijährige Turn- und Tanzshow sind wir auch bei Landesturnfesten und Deutschen Turnfesten dabei, zuletzt in Göttingen und Mannheim.
Gelegentlich trainieren wir im Trainingslager oder bei den Profis im Landesstützpunkt in Hannover, wo die Turnerinnen voll motiviert alles geben. Aber auch während der Schulferien machen wir nur selten komplett Pause.

Unseren Nachwuchs bekommen wir aus der Mini-Leistungsriege.

Unterstützt werden wir von unseren Kampfrichterinnen und auch die älteren Turnerinnen sind immer zur Stelle, wenn es Mal klemmt. Aber auch unsere Eltern sind immer da, wenn Hilfe gebraucht wird, so auch bei der Ausrichtung von Wettkämpfen, wie zuletzt beim Classic-Cup im September 2016 oder bei der Unterstützung des Krafttrainings.

Wann: dienstags 16:00 – 18:30 Uhr

Wo: Lappenberghalle