Niclas Legler wird Dritter bei Landesentscheid

Am 16. September 2023 richtete der VfB Fallersleben im Stadion am Windmühlenberg in Wolfsburg-Fallersleben bei sommerlichen Temperaturen die Landesmeisterschaften Blockwettkampf U16 aus.

2023 09 16 Niclas bei LM Block in WOBFür die FSV Sarstedt startete Leichtathlet Niclas Legler (M14) im Blockwettkampf Lauf (80 m Hürden-Sprint, 100 m Sprint, Weitsprung, Ballwurf, 2000 m Lauf) und zeigte erneut, dass er nicht nur auf der Mittel- und Langstrecke erfolgreich ist. Beginnend mit dem Ballwurf legte er mit 38,50 Metern einen guten Start hin. Anschließend folgte der 80-m-Hürdenlauf, der zu einem Schreckensmoment für Trainerin Heike Jedamzik wurde. Nach der vierten Hürde knickte Niclas Legler beim Aufsetzen um und musste sich erst einmal wieder fangen, um zurück in den Laufrhythmus zu finden. Das Ziel erreichte er nach guten 14,80 Sekunden. Zum Glück hatte er sich bei der Aktion nicht verletzt und konnte den Wettkampf fortsetzen.

Der 100-m-Sprint folgte in 14,39 sek. und beim Weitsprung landete Niclas nach guten 4,33 Metern in der Grube. Zum Abschluss stand mit dem 2.000-m-Lauf seine Lieblingsdisziplin auf dem Programm. Hier hatte er sich eine schnelle Zeit vorgenommen. Der erste Kilometer lief auch sehr gut, aber in der zweiten Hälfte musste er der sommerlichen Hitze Tribut zollen und konnte das hohe Tempo nicht mehr ganz halten. Mit seinen erzielten 7:17,02 min war er trotzdem der schnellste Athlet seiner Altersklasse (M14) und sicherte sich damit einen großartigen dritten Platz auf Landesebene mit 2.041 Punkten.