Tischtennis in der FSV

Seit Mai 1974 wird in der FSV Tischtennis gespielt. Rudi Pohl, Dietmar Schwabe, Albrecht Bodenstedt und Rainer Steiner waren die Gründungsmitglieder der Abteilung, Rudi Pohl übernahm die Abteilungsleitung. In der Saison 1975/1976 nahm die erste Herrenmannschaft am Punktspielbetrieb teil. 1976 kam es zum Wechsel an der Spitze der Abteilung, Harald Löhmann wurde Nachfolger von Rudi Pohl. Die erste Meisterschaft wurde in der Saison 1977/1978 durch die 1. Jugend geholt (Michael Wolff, Uwe Schmidt, Andreas Berndt und Rainer Wolf). In den folgenden Jahren konnten immer wieder Meisterschaften eingefahren werden.

1986 gehörten der Tischtennisabteilung 150 Mitglieder an, von denen 70 Sportskameradinnen und Sportskameraden in 4 Herrenmannschaften, sowie in 3 Damen- und 5 Jugendmannschaften aktiv waren. Die erfolgreichste Mannschaft war die 1. Herren mit Horst Wieczorek, Uwe Schmidt, Willi Stenzel, Peter Bongardt, Arndt Wieczorek und Dieter Zwingmann, die viele Jahre ungeschlagen blieb. Sie stieg bis in die Bezirksliga uf und konnte den Kreispokal gewinnen. Als die Mannschaft den Aufstieg in die Verbandsliga verpasste, kam es zum Umbruch in der Abteilung. Die Meisterschaftsspieler verließen den Verein und wechselten in höhere Spielklassen. 1987 wurde Johannes Rothen Nachfolger von Harald Löhmann als Abteilungsleiter.

Mit viel Engagement versuchte Johannes Rothen, zusammen mit Cord Heitmann, Berndt Reichenberg und Volker Dey die Abteilung wieder auf die Erfolgspur zu bringen. Doch die ersten Jahre waren schwer. Nach dem Weggang der 1. Herren musste die Nachfolgemannschaft einige Klassen absteigen und landete in der Kreisliga. Den nächsten Tiefpunkt erreichte die Abteilung als Spartenleiter Johannes Rothen während eines Punktspiels verstarb. Volker Dey übernahm die Abteilungsleitung. Mit viel Einsatz und mit Hilfe der Jugendlichen Marc Barkowski, Marcus Dey und Frank Barkowski schaffte er die Abteilung neu aufzustellen. Doch auch in den nächsten Jahren musste die Abteilung immer wieder Rückschläge hinnehmen. Die Herrenmannschaften spielten meistens gegen den Abstieg und als die talentiertesten Jugendlichen den Verein verließen, war wieder ein Tiepunkt errreicht.

Die Abteilung verließ das Tal im Jahr 2000. Es kamen neue Jugendliche in die Abteilung und es konnte bald eine Jugendmannschaft für den Punktspielbetrieb gemeldet werden. Im Frühjahr 2004 erhielten die Jugendtrainer Verstärkung von Torsten Altmann, Rainer Wolf und Remedios Vasquez Rodriguez, die zusammen mit ihren Söhnen das Training aufnahmen. Die brachten wiederum ihre Freunde mit und so wuchs die Abteilung innerhalb kürzester Zeit.

Nach vielen Jahren wurden im Januar 2004 wieder die Mini-Meisterschaften ausgetragen. Abteilungsleiter Volker Dey unterstützte den Aufschwung durch Veranstaltungen für die Gemeinschaft und organisierte Grillnachmittage und Ausflüge. Höhepunkte waren u.a. die Zeltlager in Bad Segeberg mit den Besuchen der Karl-May-Spiele und der Gorch Fock. Mit der guten Stimmung stellte sich auch schnell wieder der Erfolg ein.

2004 erlangte Rainer Wolf die Trainer-Lizenz und er brachte mit dem Oberligaspieler Stefan Löhmann einen ehemaligen FSV Spieler zurück. der sich fortan um die talentiertesten Nachwuchsspieler kümmerte.

5 Jugendtrainer, ein Leistungstrainer, das sprach sich herum und so kamen teilweise bis zu vierzig Jugendliche in die Lappenberghalle. Den ersten Höhepunkt gab es feiern, als 2006 der Tischtennisverband Niedersachsen die Tischtennisabteilung der FSV zu Niedersachsens Tischtennisverein des Jahres - Rubrik Aktivitäten - wählte. Nur zwei Jahre später gewann die Abteilung den 1. Platz in der Gesamtwertung und wurde Niedersachsens Tischtennisverein des Jahres 2008. 2010 und 2012 konnte der Erfolg aus dem Jahr 2006 wiederholt werden.

Aber es gab auch Erfolge an der grünen Platte. Während die Herrenmannschaften immer noch gegen den Abstieg kämpften, konnte 2008 die 1. Staffelmeisterschaft der 3. Jugend mit Timo Wolters, Marvin Fuhrberg, Thomas Harloff und Sascha Müller errungen werden. Nur ein Jahr später gelang das auch der 1. Jugend mit Thilo von Westernhagen, Sebastian Wolf, Sarah und Jasmin Nipp, die durch diesen Erfolg in die Kreisliga aufstieg.

Im Frühjahr 2009 erhielten die Herrenmannschaften unerwartete Hilfe von Stefan Löhmann, der vom Oberligisten TTC Wennigsen zur FSV wechselte. Er hatte die positive Entwicklung der Abteilung beobachtet und war bereits acht Klassen tiefer in der 1. Kreisklasse aufzusteigen. Mit dem Ziel innerhalb von drei Jahren in der Bezirksklasse aufzusteigen, wurden ihm die besten Spieler der Abteilung zur Seite gestellt. In der Formation Stefan Löhmann, Heiko Giesler, Martin Ernst, Marc-Oliver Meereis, Christian Teufel, Rainer Wolf und den besten Jugendspielern Thilo von Westernhagen und Sebastian Wolf konnte die Mannschaft ohne Punktverlust den Aufstieg in die Kreisliga feiern.

In der erfolgreichsten Saison der vergangenen Jahre konnte sich außerdem die 3. Herren den Aufstieg in die 2. Kreisklasse (Tarek Abu Ajamieh, Till Glaser, Klaus Krause, Claus Kirsch, Sonja Elixman und Stefan Laudage) freuen.

Abteilungsleiter Torsten Altmann, der Volker Dey im Jahre 2006 nach 14 Jahen ablöste, schickte 4 Herren- und vier Jugendmannschaften in die Spielzeit 2012/2013. Das Ergebnis der guten Jugendarbeit kann man in der laufenden Saison sehen. Mit Sebastian Wolf und Timo Wolters wechselten zwei Jugendliche aus Altersgründen in die 2. Herrenmannschaft und mit Sascha Müller und Maximilian Schulz zwei weitere Spieler in die 4. Herrenmannschaft. Mit Sebastian Wolf, Tim von Wrycz-Reckowsky und Torben Stock haben sich drei ehemalige Jugendspieler beim Tischtennisverband Niedersachsen zu Jugendleitern ausbilden lassen. Mit vier Vereinstrainern und vier Nachwuchstrainern ist die Abteilung für die nächsten Jahre bestens aufgestellt.