TheGrue.org

Manfred Gröger erringt Kreisrekord im Wurf-Fünfkampf

Kategorie: Leichtathletik News

In Salzgitter-Bad fanden am 21. Mai 2017 die Landesmeisterschaften der Senioren im Wurf-Fünfkampf statt. Bei anfänglichem Nieselregen, dann aber sonnigem Wettkampfwetter starteten in der Altersklasse M65 insgesamt 12 Athleten - mit dabei der FSV-Athlet Manfred Gröger.

Einen guten Start legte Gröger beim Speerwerfen hin. Mit 23,12 m verbesserte er seinen Kreis- als auch Vereinsrekord in der Altersklasse M65. Beim Diskuswurf gab es dann zunächst Probleme mit der Gerätekontrolle.2017 05 21 M. Gröger bei LM SeniorenDer von Manfred Gröger favorisierte FSV-Diskus wurde wegen "nicht korrekter" Abmessungen erstmalig nicht akzeptiert. Mit einem fremden Diskus erreichte er aber dann doch ordentliche 34,54 m, auch wenn Manfred sich hier etwas mehr erhofft hatte.

Beim Kugelstoßen kam Gröger schließlich mächtig unter Druck. Denn seine ersten beiden Versuche waren ungültig, so dass eine Nullnummer in dieser Disziplin drohte. Der dritte Versuch schlug dann aber mit 10,45 m zu Buche, womit er sehr zufrieden war. Auch beim Hammerwurf konnte er mit guten 24,68m weitere Punkte sammeln.

Beim abschließenden Gewichtweitwurf mit einem 9 kg schweren Gewicht mobilisierte Manfred Gröger noch einmal alle Kräfte. Ihm gelang schließlich ein Wurf auf 10,79 m und damit ebenfalls eine Verbesserung seines Kreis- und Vereinsrekords. Am Ende bedeuteten seine 2.811 Punkte im Wurf-Fünfkampf den achten Platz auf dem Siegertreppchen. Gleichzeitig war dies eine Steigerung seiner persönlichen Bestleistung und ebenfalls ein neuer Kreis- und Vereinsrekord in der Altersklasse M65.