Bezirksliga im Kunstturnen

Kurz vor den Sommerferien trafen sich die Mannschaften um die ersten Entscheidungen in einem Hin und Rückkampf auszuturnen, während in Sarstedt der Schützenumzug in vollem Gange war.

In der Bezirksklasse P6 der Altersklasse „10 Jahre und jünger“ gingen zehn Mannschaften an den Start. Es lief nicht optimal aber Antonia Bielenberg überraschte mit ihrer Bodenübung und Sprung, Charlotte Wellershoff und Antonia Kese am Balken, Lilly Guljau am Reck, genauso wie Melina Unrein am Reck und Boden. Am Ende belegte die Mannschaft den 9. Platz.

Besser erging es den beiden Kürmannschaften in der Leistungsklasse 3. Gleich 12 Mädchen hatten den Wunsch geäußert, mit ausgeglichenen Mannschaften anzutreten. Motiviert konnten sie sich insbesondere am Schwebebalken verbessern. Am Ende hatte die Mannschaft mit Sina Knispel, Sarah Sievers, Jacqueline Coldewey, Elina Reich, Mareike Schläger und Hannah Rockel mit dem 5. Platz (von 13) und 0,95 Punkten mehr knapp die Nase vorn. Auf den 6. Platz kamen Saskia Purschke, Dora Borcholt, Eva Stanetzek, Leonie Bruns, Tina Haushalter und Laura Rubin. Die beste Stufenbarrenübung des Wettkampfes zeigte Tina, die am Boden mit der zweitbesten Wertung glänzte. Laura bekam am Balken die dritthöchste Wertung. Insgesamt liegt hier das Feld so dicht, dass sogar noch Treppchenplätze beim zweiten Wettkampf möglich sind.

Ortrud Kepper-Bruns